Kitzbühel 2025: 4,8 Millionen im ORF, mehr als 400 Millionen in aller Welt

Topreichweiten in allen Programmbereichen – bis zu 683.000 sahen „Promis, Partys, Pistentratsch“ mit Melissa Naschenweng; 28. und 29. Jänner Nightraces in Schladming

Postkartenwetter, 80.000 Fans entlang der Strecke – und Hunderte Millionen Menschen weltweit vor den Bildschirmen und Screens: Kitzbühel 2025 war einmal mehr ein Sportfest, das sich einreiht in Topevents, wie sie sonst in Monte Carlo, Wimbledon, Augusta oder beim Superbowl stattfinden. Der ORF produzierte einmal mehr als unverzichtbarer Partner die Bilder mit mehr als 50 Kameras und vier Drohnen, die rund um die Welt faszinierten, und setzte Kitzbühel 2025 perfekt in Szene. Die vorliegenden Zahlen sprechen für sich:

— Insgesamt 4,8 Millionen (weitester Seherkreis) sahen das lange Kitzbühel-Wochenende im ORF, das sind 63 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren, dabei wurden allein in Fernsehen 56 Stunden und im Radio (Hitradio Ö3) rund 3,5 Stunden aus und über Kitzbühel berichtet.

— Gemeinsam mit 45 TV- und 30 Radiostationen, die live aus Kitzbühel berichteten (darunter solche aus Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich und dem gesamten EBU-Raum, sowie aus den USA, Kanada, und Japan) ließen sich mehr als 400 Millionen Sportfans die Rennen am Hahnenkamm nicht entgehen.

— Bis zu 795.000 (Topwert für einen Streif Super-G seit 2018) bei 64 Prozent Marktanteil (59 bzw. 76 Prozent MA in den jungen Zielgruppen) sahen den Super-G am Freitag, dem 24. Jänner, bis zu 1,375 Millionen bei 74 Prozent Marktanteil (70 bzw. 78 Prozent MA bei den Jungen) die Abfahrt am 25. Jänner und bis zu 1,274 Millionen bei im Schnitt 1,157 Millionen und 66 Prozent Marktanteil (65 bzw. 83 Prozent MA bei E-49 bzw. E-29) den entscheidenden zweiten Durchgang beim Slalom vom Ganslernhang am 26. Jänner.

— Dazu ließen sich bis zu 475.000 (am 25. Jänner) die Siegerehrung im ORF-1-Vorabend live nicht entgehen.

— Über das sportliche Geschehen hinaus hat der ORF Kitzbühel 2025 in allen Programmbereichen und in allen Medien abgebildet und war damit höchst erfolgreich: So ließen sich etwa am 26. Jänner im ORF-1-Hauptabend bis zu 683.000 und im Schnitt 639.000 bei 23 Prozent MA (25 bzw. 33 Prozent MA in den jungen Zielgruppen) „Promis, Partys, Pistentratsch“ mit Melissa Naschenweng nicht entgehen, dazu wurden etwa Primetime-Doku-Formate wie „Kitzbühel am Schirm“ (bis zu 371.000 RW) oder „Dok 1: Die stillen Helden der Streif“ (bis zu 223.000 RW) am 22. Jänner und dazu erstmals die Highlights der Kitz Charity Trophy und zwei Live-Ausgaben von „Sport am Sonntag“ aus Kitzbühel vom Publikum hervorragend angenommen.

— Auch das ORF-Landesstudio Tirol hat intensiv aus und über Kitzbühel berichtet, u. a. mit knapp drei Stunden Sendezeit allein für Radio-Live-Einstiege, aber auch mittels Infos via „Guten Morgen Österreich“; insgesamt waren es 40 unterschiedliche Beiträge für Radio-Flächen und den Sport

— Damit erreichte die ORF-Gruppe am Samstag, dem 25. Jänner, einen Tagesmarktanteil von 48,0 Prozent und am Sonntag 47,4 Prozent Marktanteil.

— Zusätzlich zu den Live-Einstiegen hat Ö3 etwa den „Freaky Friday“ (durchschnittlich 849.000 Hörer:innen im aktuell veröffentlichten Radiotest) mit den wildesten Hits für Kitz ausgerichtet und im „Frühstück bei mir“ (durchschnittlich 968.000 Hörer:innen im aktuell veröffentlichen Radiotest) waren Kitzbühel-Kenner DJ Ötzi und seine Tochter zu Gast.

— Insgesamt erreichte allein Ö3 mit seiner Kitzbühel-Berichterstattung täglich 2.139.000 Personen (10+).

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Das lange Kitzbühel-Wochenende hat besonders eindrucksvoll gezeigt: Der ORF ist nicht nur Botschafter der Kulturnation Österreich in der Welt, etwa durch das Neujahrskonzert, sondern auch weltweiter Botschafter des Landes im Wintersport. Die spektakulären Bilder des ORF-Teams aus Kitzbühel, ab morgen auch aus Schladming und ab 4. Februar aus Saalbach gehen im wahrsten Wortsinn um die Welt und machen nicht nur Werbung für den alpinen Skisport, sondern auch für Österreich als Wintertourismus-Land Nummer eins. Das ist gelebter Mehrwert.“

Kitzbühel war 2025 aber nur der erste programmliche Höhepunkt, mit den beiden Nightraces von Schladming (28. und 29. Jänner) und vor allem mit der Ski-WM Saalbach 2025, von der ORF 1 von 4. bis 16. Februar 70 Stunden live berichten wird, warten weitere Top-Highlights mit Bildern des ORF auf die Skifans.

Sehr starke Streaming-Nutzung

Auch die ORF-Video-Streams der heurigen Kitzbühel-Woche wurden äußerst intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand der ORF-TV-Übertragungen und Sendungen aus Kitzbühel sowie des ORF-TV-Rahmenprogramms vom 19. bis inkl. 26. Jänner österreichweit bisher insgesamt 1,2 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 3,6 Millionen Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von über 32 Millionen Minuten. Meistgenutzter und damit auch stärkster Kitzbühel-Live-Stream seit 2019 war die Abfahrt am 25. Jänner mit einer Durchschnittsreichweite von 61.000.

Nach Kitzbühel ist vor Schladming: Zweimal Nightrace am 28. und 29. Jänner in ORF 1

Am 28. und 29. Jänner 2025 verwandelt sich das Planai-Stadion wieder in den berühmten „Hexenkessel“. Zehntausende Zuseher und Zuseherinnen werden bei den Flutlichtrennen in Schladming erwartet. ORF 1 überträgt live.

Der Übertragungsfahrplan im Überblick:
Dienstag, 28. Jänner

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