Die Renn-Analyse von A1: Invenium schafft Einblicke in die Besucher-Struktur des härtesten Rennwochenendes der Welt

Das Kitzbühel-Wochenende 2025 ist mit den Siegen des Kanadier James Crawford (Abfahrt) und des Franzosen Clement Noël (Slalom) zu Ende gegangen – und die ganze Welt hat die Rennen vor dem Fernseher verfolgt. Aber auch vor Ort war die ganze Welt zu Gast. Die A1-Tochter Invenium hat die Besucherströme des Kitzbühel-Wochenendes analysiert: Als größter Mobilfunknetzbetreiber Österreichs wird A1 täglich zur Informationsdrehscheibe von rund 6 Millionen Mobilfunkkunden. Diese Informationen werden basierend auf strengen Datenschutzgesetzen und einem TÜV-zertifizierten Verfahren vollständig anonymisiert und für Analysen von Besucherzahlen, Besuchsabfolgen, Aufenthaltsdauer und Herkunftsübersichten herangezogen.

A1 CEO MARCUS GRAUSAM unterstreicht die Relevanz für die heimische Tourismuswirtschaft: „Unsere Datenanalysen beweisen die extreme internationale Strahlkraft von Kitzbühel: Wir haben in unserem Netz Besucher aus rund 60 Nationen begrüßen dürfen, 10% der Gäste kamen aus Deutschland, bei der Abfahrt sogar 15%. Dass das Publikum sehr jung ist, beweist: der Skisport liegt nach wie vor voll im Trend. Mit diesen Analysen und Insights ist es der heimischen Tourismuswirtschaft möglich, noch treffsicherere Angebote für ihre Zielgruppen zu schaffen.“

KITZBÜHEL INSIGHTS:

* Der Abfahrtssieg von James Crawford wurde von insgesamt rund 45.000 Zuseherinnen und Zusehern live verfolgt. Die meisten internationalen Fans kamen aus Deutschland, gefolgt von Schweiz und Italien, Frankreich auf Platz vier. National hatten die Tiroler Bezirke die Nase vorn, danach stellten die Wiener gefolgt von den Salzburgern, die stärkste Besuchergruppe.
* Die Abfahrt bleibt jugendlich: die Altersgruppe 18-29 Jahre war auch heuer wieder dominant mit rund 35% und zeigt, dass Kitzbühel an diesem Wochenende die Party-Metropole der Alpen war.
* Am Slalom-Sonntag zeigte sich ein anderes Bild: hier sind, zusätzlich zu den jungen Party-Gästen, die Fans der Altersgruppe 50-59 Jahre dominant. Tirol machte seinem Ruf als Skiregion Nummer 1 alle Ehre – rund 81% der Übernachtungsgäste kamen aus dem Bundesland.

Mehr Infos zu Invenium unter Invenium – Data Insights GmbH

Zum Newsroom

A1 Unternehmenssprecherin
Mag. Livia Dandrea-Böhm
Telefon: +43 664 6631452
E-Mail: livia.dandrea-boehm@a1.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender