Land Niederösterreich finanziert fünf Stipendien für Medizinstudierende der DPU Krems/Wr. Neustadt
LH Mikl-Leitner/LH-Stv. Pernkopf: Viele neue Medizinerinnen und Mediziner für den Gesundheitsstandort Niederösterreich
Seit dem Herbst bietet die Danube Private University (DPU) Krems/Wr. Neustadt als zweiter Universitätsstandort in Niederösterreich ein vollständiges Medizin-Studium an. 120 Studierende haben das Studium Humanmedizin im Wintersemester begonnen. „61 dieser 120 Studierenden kommen aus Niederösterreich. Das ist ein Beleg dafür, dass sich die DPU innerhalb kürzester Zeit als tolle Option für ein Medizinstudium etablieren konnte. Diese hohe Anzahl an Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern zeigt uns auch, dass unsere Hoffnungen berechtigt sind, dass wird durch die DPU neue Medizinerinnen und Mediziner für den Gesundheitsstandort Niederösterreich gewinnen können“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Das Land Niederösterreich hat sich nun in weiterer Folge für eine Kooperation mit der DPU entschieden. So werden fünf Stipendien seitens des Landes vergeben. Die Bewerberinnen und Bewerber wurden im Rahmen eines objektiven Stipendien- Zulassungsverfahrens entsprechend ihrer Reihung ausgewählt und verpflichten sich nach ihrer Facharztausbildung für fünf Jahre zu einer Tätigkeit als Arzt in Niederösterreich. „Vor 30 Jahren gab es in Niederösterreich noch keine Möglichkeit zu studieren, heute haben wir rund 30.000 Studienplätze. Das Medizinstudium an der Danube Private University ist dabei ein weiteres attraktives Angebot für Studierende, eine willkommene Ergänzung des Wissenschafts- und Forschungsstandorts und eine gelungene Kooperation mit unseren Universitätskliniken“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.
DPU-Direktor Robert Wagner über das Niederösterreich-Stipendium für Studierende: „Die DPU hat angekündigt, dass Ärzte und Ärztinnen für Niederösterreich ausgebildet werden und dass junge Menschen aus unseren Städten und Gemeinden Verantwortung für uns und unsere medizinische Versorgung übernehmen können. Dies haben wir auch mit Unterstützung des Landes umgesetzt. Das Niederösterreich-Stipendium der Danube Private University war eine wichtige Maßnahme, genau wie die Stipendien des Landes NÖ, für die wir uns als Institution ganz herzlich bedanken.“
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
Telefon: 02742/9005-13314
E-Mail: presse@noel.gv.at
Website: https://www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender