Zierfuß ad neos-Emmerling: „Kindergärten sind reine Landeskompetenz“

Wiederkehr in der Deutschförderung in Kindergärten krachend gescheitert

„Kindergärten sind nach Artikel 14 Absatz 4 lit. b B-VG reine Landeskompetenz“, stellt Bildungssprecher der Wiener Volkspartei Gemeinderat Harald Zierfuß ein für alle Mal klar. Als Reaktion auf die fatalen Zahlen zum Versagen der Deutschförderung in Wien schlagen die Verantwortlichen der neos einmal mehr verzweifelt um sich und schieben wieder einmal ihre Verantwortung für die Kindergärten in Wien an den Bund ab.

„Kinder, die bei ihrem Schuleintritt kein Deutsch sprechen, haben diese Sprache weder zu Hause noch im Kindergarten ausreichend gelernt. Hier braucht es dringend eine Lösung. In Wien liegt die Verantwortung für die Kindergärten seit über vier Jahren allein bei neos-Stadtrat Christoph Wiederkehr. Seine Bilanz ist ernüchternd: Von 22.000 Schulanfängern müssen 11.000 als außerordentliche Schüler eingestuft werden – ein weiteres alarmierendes Zeichen seines Scheiterns“, so Zierfuß.

Die neos, die sich mittlerweile scheinbar als Vorfeldorganisation der SPÖ zu etablieren versuchen, blieben sogar deutlich unter ihren, ohnehin schon niedrigen, eigenen Erwartungen. „Nicht einmal das unambitionierte Ziel von 500 Sprachförderkräften ihres eigenen Regierungsprogramms erreichen SPÖ und neos. Kurz vor der Wahl fordert Stadtrat Wiederkehr externe Organisationen und Freiwillige auf, den Kindern in Wien Deutsch zu lernen. Auf Arbeitsverweigerung folgt jetzt skurriler Aktionismus“, führt Zierfuß weiter aus.

Auf eine Deutschförderkraft kommen im Schnitt 80 Kinder mit nachgewiesenem Deutschförderbedarf. 40 Prozent erhalten sogar gar keine Deutschförderung durch eigene Sprachförderkräfte. Besonders zu bedenken gilt, dass 80 Prozent der außerordentlichen Schüler bereits mindestens zwei Jahre im Kindergarten waren und den Lehrer trotzdem nicht verstehen. Dass die Forderung nach einem allgemeinen zweiten verpflichtenden Kindergartenjahr somit als reines Ablenkungsmanöver verstanden wird, dürfte in Wien niemanden überraschen.

„Mit dem 7-Punkte Deutschförderplan geben wir ein Versprechen ab: Mit einer starken Wiener Volkspartei in der Stadtregierung kann in 5 Jahren jedes Kind bis zum Schuleintritt Deutsch“, so Zierfuß abschließend.

Die Wiener Volkspartei
Presse & Kommunikation

Telefon: 01/515 43 230
E-Mail: presse@wien.oevp.at
Website: https://wien.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender