HEERgehört! Der Bundesheer-Podcast startet in die zweite Staffel

Mehr vom Heer und ein erweitertes Moderationsteam

Am 7. Februar 2025 startete die zweite Staffel des Bundesheer-Podcasts „HEERgehört“. Zum Auftakt erwartete die Zuhörer eine Folge zum Risikobild 2025. Darin spricht Moderatorin Ute Axmann mit Brigadier Ronald Vartok und Tara Prägler über die künftigen Herausforderungen für Europa und Österreich. Weitere geplante Episoden berichten unter anderem von einem Scharfschießen am Truppenübungsplatz Allentsteig, dem Einsatzspektrum der Kampfschwimmer des Jagdkommandos oder widmen sich dem Jubiläumsjahr „70 Jahre Bundesheer“. Wie gewohnt erscheinen die Folgen im Zweiwochentakt.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Das Jahr 2024 hat erneut verdeutlicht, wie unverzichtbar das Bundesheer für den Schutz Österreichs und seiner Bevölkerung ist. Umso wichtiger ist es, den Menschen einen direkten Einblick in den Alltag unserer Soldatinnen und Soldaten zu ermöglichen. ‚HEERgehört‘ bietet dafür eine hervorragende Plattform. Die erste Staffel haben viele Zuhörerinnen und Zuhörer interessiert verfolgt und deswegen freue ich mich umso mehr auf den Start der zweiten Staffel.“

In Staffel zwei holen sich Ute Axmann und Marcel Taschwer Verstärkung ins Team: Klara Meixner ist ab sofort fixer Bestandteil des Moderatorenteams. Was passiert bei einem militärischen Scharfschießen? Wie werden die sicherheitspolitischen Analysen des Bundesheeres erstellt? Und was hat sich in den letzten 70 Jahren im ÖBH getan? Um diese Fragen zu beantworten, spricht das Trio mit jenen Menschen, die täglich für Österreichs Sicherheit im Einsatz sind.

Die zwölf Folgen der ersten Staffel von „HEERgehört“ wurden über alle Kanäle hinweg mehr als 5.000 Stunden gehört. Mehr als 13.000 Menschen haben reingehört. Besonders beliebt war die Episode „Das Jagdkommando“ mit mehr als 15.000 Aufrufen. Ein besonderes Highlight waren die Adventfolgen „HEERgehört im Advent“. Diese verkürzten den Hörern mit 24 Kurzfolgen, von A wie Auslandseinsatz bis W wie Weihnachtsgrüße, das Warten auf das Christkind.

Der Podcast „HEERgehört“ ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen und unter https://go.bundesheer.at/podcast verfügbar. Die Folgen erscheinen zudem auf dem offiziellen Youtube-Kanal des Bundesheeres: www.youtube.com/c/ÖsterreichsBundesheer.

Zuhörer können sich mit Feedback oder Fragen unter podcast@bundesheer.at direkt an die Redaktion wenden.

Bundesministerium für Landesverteidigung
Telefon: +43 664-622-1005
E-Mail: presse@bmlv.gv.at
Website: http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender