![](https://i0.wp.com/www.top-news.at/wp-content/uploads/2019/02/politik_1.jpg?resize=750%2C430&ssl=1)
GRAS: Wir lassen uns von FPÖ und ÖVP nicht mundtot machen!
Die Grünen & Alternative Student_innen protestieren gegen die Forderungen aus den geleakten Protokollen und setzen ein Zeichen für studentische Mitsprache
Heute morgen protestierten Aktivist_innen der Grünen & Alternativen Student_innen (GRAS) mit zugeklebtem Mund vor der Universität Wien. Mit der Aktion wollen sie auf die massiven Einschnitte in die studentische Mitsprache aus den geleakten FPÖ- und ÖVP Verhandlungsprotokollen hinweisen. Die Aktivist_innen zeigen sich in Anbetracht der Demokratie schädigenden Maßnahmen, unter anderem einem Ausschluss der Studierenden aus dem Senat und ein Wegfall der ÖH-Pflichtmitgliedschaft, kämpferisch. Mit ihrer Protestaktion vor den Türen des Hauptgebäudes der Universität Wien setzen sie ein unmissverständliches Zeichen gegen die Pläne der blau-schwarzen Verhandler. Ihr Protest macht deutlich, dass die studentische Selbstvertretung durch den geplanten Bedeutungsverlust der Studierenden im Senat massiv bedroht ist.
„Wir lassen nicht zu, dass FPÖ und ÖVP unser Selbstvertretungsrecht an den Hochschulen mit Füßen treten. Das ist für uns als GRAS nicht verhandelbar. Genau das bezwecken die Forderungen der Parteien aber, wenn sie die Rolle der Studierenden im Senat auf eine bloße Berater_innenfunktion drosseln. Wir wollen heute dazu auffordern, mit uns gegen die Pläne aufzustehen und als starke Zivilgesellschaft unsere demokratischen Institutionen an den Hochschulen zu verteidigen“, sagt Viktoria Kudrna, Bundesprecherin der GRAS bestimmt.
Die geleakten Papiere sind nicht nur für Studierende besorgniserregend – sie zeichnen ein beunruhigendes Gesamtbild für die Bildung in Österreich: „Die Entmachtung der Studierenden im Senat, die Beendigung der ÖH-Pflichtmitgliedschaft und die Erhöhung der Studiengebühren auf 1000Ꞓ stellen alle eine Gefahr für eine freie und offene Hochschule und ihre demokratischen Instanzen dar. Wir werden diese Maßnahmen nicht stillschweigend hinnehmen, sondern entschlossen und lautstark für die Rechte aller Studierenden kämpfen.“, konstatiert Kudrna abschließend.
Fotos von der Aktion zur honorarfreien Verwendung finden Sie hier: https://flic.kr/s/aHBqjC2fV4
GRAS – Grüne & Alternative Student_innen
Kaya Shanker, Pressesprecherin GRAS
E-Mail: kaya.shanker@gras.at
Website: https://www.gras.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender