Künstlerkollektiv Backsy macht den Krapfen zum Kulturobjekt
Ganz Wien steht auf Krapfen! Ströck hilft der Initiative zur Sichtbarkeit im Stadtbild.
Rund 100 Millionen Krapfen lassen sich die Österreicher jährlich schmecken. Das erhebt den süßen Faschingsschmaus zum ganzjährigen Kulinarik-Hit, der den Geschmacksnerv des Landes trifft. Das Ergebnis aller Rankings von relevanten Fachmedien zeigt: Die beliebtesten Krapfen des Landes stammen aus der Backstube von Ströck. Deswegen steht das Meisterstück der Backkunst im Zentrum der Kommunikation der familiengeführten Traditionsbäckerei. Schon ein eigenes Emoji hat Ströck für den Kult aus der Backstube gefordert, um dem süßen Genuss Gleichberechtigung zu Brezel und Co. zu ermöglichen. Jetzt wird’s aber richtig süß: Das Künstlerkollektiv Backsy trat an den renommierten Krapfenbäcker heran und schnell war klar: Krapfen sind Kunst!
Weil guter Geschmack auch Kunst ist, erobert der Krapfen jetzt die Bundeshauptstadt. Backsy bringt den Krapfen zum Höhepunkt der Ball- und Faschingssaison überall in die Stadt. Sogar ganze Hauswände oder Straßenbahnen werden krapfig inszeniert und machen Lust auf einen großen Biss in die beste Versuchung der Jahreszeit. Selbst renommierte Kunsthistoriker gehen mittlerweile der Frage nach, welchen Einfluss die Backkunst auf die ausgestellte Kunst hat. Stillleben sind weithin bekannt und begehrt: Der Krapfen hat darin immer gefehlt. Jetzt ist er überlebensgroß da und in besten Feinschmecker- und Kunstkreisen süßlich diskutiert.
„Wir alle lieben Krapfen und Kunst. Diese Liebe vereinen wir in appetitanregenden Sujets. Und Ströck lässt sie alle sehen! Das macht Lust auf Genuss – kulturell wie kulinarisch“, so das Kollektiv Backsy.
„Endlich wird Backkunst als Kunst wahrgenommen. Der Krapfen hat es verdient, nicht nur von Gourmetkritikern gewürdigt zu werden, sondern auch seinen Platz in der Kunst zu finden. Er ist das Aushängeschild österreichischer Backkunst und das bringt Ströck den Menschen mit großer Freude näher, die mit Begeisterung den Fasching mit Krapfen feiern“, kommentiert Kommunikationsverantwortliche ANDREA UNGER-POSCH (Ströck).
KRAPFEN MIT VERANTWORTUNG
Am Faschingsdienstag, dem 4. März 2025, werden einige der Backsy-Kunstwerke im Bank Austria Kunstforum Wien zugunsten der WE&ME Foundation der Familie Ströck versteigert. Damit endet der Fasching karitativ für ein wichtiges Anliegen von bis zu 100.000 betroffene Menschen. Die Backsy-Kunstserie ist gekommen, um weiterhin Lust auf mehr Genuss und die süßen Seiten des Lebens zu machen!
Weitere Informationen auf stroeck.at
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Telefon: +43 664 8563001
E-Mail: akhaelss@leisure.at
Website: https://www.leisure.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender