![](https://i0.wp.com/www.top-news.at/wp-content/uploads/2019/02/kultur_7.jpg?resize=750%2C430&ssl=1)
3,3 Millionen sahen acht Stunden Live-Berichterstattung zum Ende der Koalitionsverhandlungen im ORF
Bis zu 808.000 bei „ZIB Spezial“ am Nachmittag
Einmal mehr hat das Publikum bei folgenreichen Ereignissen der ORF-Berichterstattung großes Vertrauen geschenkt: Mehr als acht Stunden lang hat allein ORF 2 gestern ab 14.27 Uhr live vom Ende der Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP und der Frage, wie es nun weiter gehen kann, berichtet – u. a. in Form von „ZIB Spezial“-Ausgaben, einer Sondersendung im Hauptabend mit Stellungnahme von FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl und einem „Runden Tisch“. In einer verlängerten „ZIB 2“ war der geschäftsführende Bundesparteiobmann der ÖVP, Christian Stocker, zu Gast.
Insgesamt erreichten die Info-Formate im ORF gestern 3,287 Millionen Zuseher:innen (weitester Seherkreis), das sind 44 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
Allein die vierstündige „ZIB Spezial“ am Nachmittag und im Vorabend sahen bis zu 808.000, im Schnitt waren 512.000 bei 39 Prozent Marktanteil via ORF 2 live dabei. Die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr erreichte 1,472 Millionen Zuschauer:innen bei 58 Prozent Marktanteil. Die „ZIB Spezial“ um 20.15 Uhr sahen bis zu 931.000 und im Schnitt 848.000 bei 29 Prozent Marktanteil, den „Runden Tisch“ verfolgten 649.000 bei 23 Prozent Marktanteil. Bis zu 807.000 bei im Schnitt 704.000 und 32 Prozent Marktanteil beendeten den umfassenden Info-Tag mit der „ZIB 2“.
Gemeinsam mit der ebenfalls stark genutzten Übertragung von der Ski-WM in Saalbach erreichte die ORF-Gruppe gestern einen Tagesmarktanteil von 47,8 Prozent.
Auch die ORF-Video-Streams (live und on demand) der gestrigen (12. Februar) TV-Berichterstattung über das aktuelle innenpolitische Geschehen wurden laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) sehr intensiv genutzt: Die Live-Streams und Videos-on-Demand dazu erzielten österreichweit bisher insgesamt über 500.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 1,2 Mio. Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von mehr als 12 Millionen Minuten. Besonders stark genutzt wurde der Live-Stream der gestrigen „Rede des Bundespräsidenten“ mit einer Durchschnittsreichweite von 35.800.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender