ASFINAG: Nächster Urlauberschichtwechsel bringt am Wochenende wieder viel Verkehr

Winterliche Fahrverhältnisse am Freitag zu erwarten

Am kommenden Wochenende brechen in den letzten beiden Bundesländern Steiermark und Oberösterreich die Semesterferien an. Am kommenden Wochenende startet zudem rund die Hälfte der Niederländerinnen und Niederländer in ihre einwöchigen Winterferien. Vor allem vor und nach Liftschluss ist mit starkem Reiseverkehr zu bzw. von den Schigebieten, insbesondere auf den nachfolgenden Strecken, zu rechnen: Betroffen davon sind vor allem die A 9 Pyhrn-, die A 10 Tauern-, die A 13 Brennerautobahn sowie die S 6 Semmering und die 16 Arlberg Schnellstraße. Ebenso mehr Zeit einzuplanen ist auf der A 13 im Bereich der Luegbrücke, auf der A 14 Rheintal/Walgauautobahn bei Bludenz-Montafon sowie auf der S 36 im gesamten Verlauf.

Noch bis 16. Februar ist mit großem Fan-Ansturm in Saalbach-Hinterglemm zur alpinen Skiweltmeisterschaft zu rechnen. Das bringt speziell auf der A 10 mehr Verkehr. Die ASFINAG rät, bei An- und Abreise mehr Zeit einzuplanen. Das betrifft insbesondere den Bereich bei der Tunnelbaustelle zwischen Golling und Werfen – hier ist mit Verzögerungen zu rechnen.

Die ASFINAG empfiehlt daher einen Check der Reiseroute vor der Fahrt mit der kostenlosen ASFINAG-APP. Informationen in Echtzeit zum aktuellen Reisezeitverlust auf der A 10 Tauernautobahn sind auch auf der Website www.asfinag.at/a10 zu finden. Dasselbe gilt für die A 13 im Bereich Luegbrücke – hier gibt es ebenso Information in Echtzeit unter www.asfinag.at/a13 .

WINTERLICHE FAHRVERHÄLTNISSE SPEZIELL IM SÜDEN ÖSTERREICHS

In einigen Regionen ist speziell am Freitagmorgen mit Schneefall und Schneeregen mit Schwerpunkt in Salzburg, in der Steiermark und in Kärnten zu rechnen. Ein eisiger Nordwind weht vor allem im Osten, am Alpenhauptkamm und im Süden ist es zudem stürmisch. Die ASFINAG rät, ausschließlich mit Winterausrüstung unterwegs zu sein und das Fahrverhalten entsprechend anzupassen.

ASFINAG Pressesprecher
Alexander Holzedl
Telefon: 06646010818933
E-Mail: alexander.holzedl@asfinag.at
Website: https://www.asfinag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender