100 Euro Strom-Gutschrift: Wien Energie entlastet Menschen mit geringem Einkommen

Ausgleichsbonus von Wien Energie federt Auslaufen der Strompreisbremse ab – direkte Unterstützung für rund 130.000 Wiener Haushalte

Mit Jahresbeginn ist die Strompreisbremse der Bundesregierung ausgelaufen, eine Verlängerung ist derzeit nicht vorgesehen. Wien Energie setzt daher ab Mitte März eine eigene, treffsichere Unterstützungsmaßnahme: Ein 100 Euro-Ausgleichsbonus sorgt für unmittelbare Entlastung bei Menschen, die sie wirklich brauchen. Die Gutschrift entspricht in einem durchschnittlichen Haushalt den Stromkosten für etwa eineinhalb Monate. Anspruchsberechtigt sind Personen mit geringem Einkommen und in schwierigen Lebenssituationen, die von der ORF-Haushaltsabgabe befreit sind. Das sind in Wien geschätzt rund 130.000 Haushalte.

Der Ausgleichsbonus hilft Menschen, die finanziell besonders belastet sind – etwa Alleinerziehenden, Pensionist*innen mit niedrigen Bezügen oder Menschen, die ihren Job verloren haben. Damit gleicht Wien Energie die Mehrkosten durch den Wegfall der Strompreisbremse aus und stellt sicher, dass Kund*innen auch in schwierigen Zeiten zuverlässig mit Energie versorgt sind.

AB 17. MÄRZ: BONUS EINFACH ONLINE ODER IM SERVICE-ZENTRUM BEANTRAGEN

Die Aktion startet am 17. März 2025 und läuft bis 30. Juni 2025. Anspruchsberechtigte Strom-Kund*innen der Wien Energie Vertrieb GmbH & Co KG können den Bonus unkompliziert beantragen – entweder online über die Wien Energie-Website oder persönlich in den Servicezentren Spittelau, Erdberg oder Guntramsdorf.

Für die Beantragung sind lediglich Name, Kundennummer und der Nachweis über die Haushaltsabgaben-Befreiung erforderlich. Der Bonus wird direkt von den nächsten Teilbeträgen oder offenen Rechnungen abgezogen. Pro Kund*in kann die Gutschrift einmal in Anspruch genommen werden.

LANGFRISTIGE UNTERSTÜTZUNG IN ZUSAMMENARBEIT MIT SOZIALORGANISATIONEN

Wien Energie unterstützt bereits seit vielen Jahren Menschen in schwierigen Lebenssituationen ganz gezielt, um die Energieversorgung für alle und zu jeder Zeit sicherzustellen. Seit fast 15 Jahren arbeitet die Ombudsstelle für soziale Härtefälle von Wien Energie dafür eng mit Sozialorganisationen zusammen.

Im Zuge der Energiekrise hat das Unternehmen Sozialpakete im Wert von insgesamt 22 Millionen Euro geschnürt. Diese werden in Form von Energie-Gutscheinen an Sozialeinrichtungen ausgegeben, die damit Klient*innen bei der Begleichung offener Rechnungen und laufender Energiekosten unterstützen. Bisher wurde mit diesen Mitteln über 2.000 Menschen unbürokratisch und schnell geholfen. Zu den teilnehmenden Organisationen zählen Caritas, Rotes Kreuz, Volkshilfe, Wiener Hilfswerk, Obdach Wien und Licht ins Dunkel. Bis Ende Februar gilt zudem der freiwillige Abschalteverzicht für Strom, Gas und Fernwärme.

Alexander Hoor
Unternehmenssprecher Wien Energie
Telefon: 0664 884 801 81
E-Mail: alexander.hoor@wienenergie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender