ÖAK 2. Halbjahr 2024: „Heute“ bleibt unangefochtener Marktführer unter den Gratis-Tageszeitungen

Die aktuellen Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) für das 2. Halbjahr 2024 unterstreichen erneut die starke Position von „_Heute_“ im österreichischen Medienmarkt. Mit einer verbreiteten Auflage von 436.397 Exemplaren, davon 6.638 E-Paper, bleibt „_Heute_“ klar die meistverbreitete Gratis-Tageszeitung des Landes.

Neben dem starken Abschneiden in Wien (verbreitete Auflage: 241.392) erfreut sich „_Heute_“ auch in Niederösterreich und Oberösterreich mit einer verbreiteten Auflage von 114.107 bzw. 80.897, großer Beliebtheit.

DEUTLICHER VORSPRUNG BEI DER GRATISENTNAHME

Eindrucksvoll zeigt sich die Spitzenposition auch in der Kategorie „Gratisentnahme“ – also der aktiven Entscheidung der Leserinnen und Leser, eine Ausgabe aus einer der Boxen zu nehmen.

Hier setzt sich „_Heute_“ deutlich von der Konkurrenz ab und erzielt National um 190.132 Entnahmen (entspricht einem Unterschied von 82%) mehr als der zweitplatzierte Mitbewerber oe24. In Wien beträgt der Vorsprung 99.886 Exemplare, was einem Unterschied von 76% entspricht.

Dr. Eva Dichand, Herausgeberin von „Heute“, sieht die aktuellen ÖAK-Zahlen als Bestätigung für den konsequenten Kurs der Zeitung: „Unsere Leserinnen und Leser vertrauen auf unsere kompakte und relevante Berichterstattung – und genau das bieten wir ihnen jeden Tag. Die konstant hohe Verbreitung zeigt, dass unser journalistischer Ansatz ankommt. Unser Ziel ist es, Print und Digital perfekt zu verzahnen, um in beiden Kanälen eine starke und verlässliche Informationsquelle zu bleiben.“

Wolfgang Jansky, Geschäftsführer von „Heute“, hebt die stabile Entwicklung und Verlässlichkeit der Zeitung hervor: „Unsere Auflage zeigt, dass „Heute“ längst ein unverzichtbarer Bestandteil der österreichischen Medienlandschaft ist. Diese Beständigkeit verdanken wir dem Vertrauen unserer Leserinnen und Leser. Mit einer klaren Ausrichtung auf Aktualität und Geschwindigkeit stellen wir sicher, dass wir sowohl im Print- als auch im Digitalbereich weiterhin eine führende Rolle spielen.“

Gernot Fischer, Bakk. phil. MBA, Geschäftsführer Sales von „Heute“, betont die Bedeutung der hohen verbreiteten Auflage für unsere Werbekunden: „Heute“ ist DER starke Werbeträger mit einer hohen täglichen Auflage von Montag bis Freitag und das ist für unsere Werbepartner essenziell. Die „Heute“ ist somit immer das perfekte Medium für effektive und zielgerichtete Werbekampagnen.“

ÜBER DIE MEDIENFORSCHUNG

In Österreich stehen für die Mediengattung Print im Wesentlichen zwei Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Zum einen die Media-Analyse (MA), zum anderen die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK)

Die ÖAK kontrolliert die gemeldeten Auflagenzahlen von Printmedien und bietet Informationen über die detaillierte Auflagenstruktur eines Printmediums. Die Media-Analyse gibt Aufschluss darüber, wie viele Menschen ein Medium lesen.

Quelle: ÖAK 2. Halbjahr 2024; „_Heute_“ wird in der Auflagenkategorie „Tageszeitungen Gratis“ – Mo-Fr ausgewiesen. Vergleichswert mit „oe24“ in der Kategorie „Tageszeitungen Gratis“ – Gratisentnahme Mo-Fr.

AHVV Verlags GmbH
Bernhard Wachtler
Telefon: +43(0)5095012533
E-Mail: b.wachtler@heute.at
Website: https://www.heute.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender