Guide MICHELIN Österreich 2025: METRO Österreich CEO Guillon-Verne überreicht Juan Amador und Heinz Reitbauer ihre 3-Sterne Plaketten

Sie glänzen mit drei Guide MICHELIN Sternen: Das Amador und – wie man erwarten durfte – das Steirereck im Stadtpark. METRO Österreich CEO Thierry Guillon-Verne hat es sich nicht nehmen lassen, auch den hochdekorierten Chefs Juan Amador und Heinz Reitbauer die begehrten Plaketten persönlich zu überreichen und sich mit ihnen über die Bedeutung der Guide MICHELIN Bewertung für das Land auszutauschen. Unisono bestätigen auch diese beiden, dass mit der Veröffentlichung der österreichischen Ausgabe des Restaurantführers weit mehr einhergeht als eine Sterne-Bewertung der heimischen Kulinarik Szene. Denn, dass das gesamte Land seit mehr als 15 Jahren wieder Teil der internationalen kulinarischen Landkarte wird, ist für alle Menschen, die in der Gastronomie und Tourismusbranche tätig sind, ein Ausdruck der Anerkennung.

PLAKETTEN SIND SICHTBARES ZEICHEN DER GASTRONOMISCHEN EXZELLENZ

Guillon-Verne: „METRO ist seit Jahren Partner des Guide MICHELIN und hat sich daher auch stark für seine gesamtösterreichische Rückkehr eingesetzt. Uns war und ist es wichtig, dass die großartige Gastronomie aller Bundesländer gewürdigt wird und wieder vielen Talenten als Vorbild gelten kann. Ich gratuliere Juan und Heinz zu ihrer Spitzenleistung ebenso, wie allen anderen ausgezeichneten Gastronomiebetrieben. Die Plaketten sind ein sichtbares Zeichen ihrer gastronomischen Exzellenz.“

Heinz Reitbauer darf sich nicht nur erstmals über 3 Sterne für das Steirereck im Stadtpark freuen, sondern auch über einen Bib Gourmand für die Meierei im Stadtpark. Was ihn allerdings besonders stolz macht und in seinem Tun bestätigt sind ein Grüner Stern und einen Bib Gourmand für sein Wirtshaus am Pogusch: „Ich freue mich sehr darüber, dass Österreich die Anerkennung durch den Guide MICHELIN nun wieder in der Gesamtbreite erhält, weil wir unglaublichen Respekt vor der Landwirtschaft, den Produkten und der Vielfalt Österreichs haben. Drei Sterne waren nie das ausrufende Ziel in meinem Kopf, aber sie bestätigen, dass wir das, was wir als Team hier tun, extrem gut machen mit Wertschätzung und Leidenschaft und mit Menschen, die diese Leidenschaft teilen. Was wir wollen, ist, die österreichische Landwirtschaft, die Kulinarik, die Tradition, die Vielfalt und Innovation bestmöglich geballt auf den Teller zu bringen. Besonders freue ich mich über die Auszeichnung für unser Wirtshaus am Pogusch. Leistbares Essen, nachhaltig auf dem Niveau eines Grünen Sterns, ist eine der größten Leistungen, wie ich finde.“

Juan Amador: „MICHELIN Sterne sind der Oskar für die Gastronomie. Sie sind Bestätigung und zugleich die Verpflichtung für das nächste Jahr. Bestätigung für das, was wir uns vorgenommen haben und Verpflichtung für das was kommt. Denn drei Sterne zu haben, heißt nicht, dass man angekommen ist. Schon am Tag nach der Veröffentlichung der Guide MICHELIN Bewertung ist klar: Du fängst quasi bei null wieder an, und das ist auch unser Mindset. Die Bewertung darf nie zur Selbstverständlichkeit werden. Wir sind sehr froh und sehr glücklich, dass wir den Geschmack so treffen, und das Niveau bestätigt bekommen, aber es ist uns eben auch bewusst, dass wir der damit verbundenen Verantwortung gerecht werden müssen – mit diesem Team ist das gelungen. Ziel erreicht, weitergeht´s und die Türe ist offen für das nächste Jahr.“

Der Guide MICHELIN Österreich 2025 empfiehlt insgesamt 82 Restaurants mit Stern(en), 43 als Bib Gourmand sowie 33 MICHELIN Grüner Stern Restaurants. Ein Stern bedeutet: einen Stopp wert. Zwei Sterne bedeuten: einen Umweg wert. 3 Sterne bedeuten: eine Reise wert. Die Restaurantauswahl ist auf der Website https://guide.michelin.com/at/de sowie via Guide MICHELIN App verfügbar.

_METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 16 Großmärkte sowie drei Lieferdepots. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.500 Vollzeitarbeitskräfte, davon rd. 130 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 37.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon 3.051 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz, Salzburg und Dornbirn mit eVans – dem METRO Express. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo am 2. März 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze. METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO Österreich einen Umsatz von 914 Mio. Euro. https://www.metro.at_

_METRO ist ein international führender Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023_/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 31 Mrd. Euro. https://www.metroag.de/de

Alexa Kazda-Klabouch
Telefon: +43 (664) 8124093
E-Mail: alexa.kazda@metro.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender