Michael Pammesberger im Karikaturmuseum Krems

Große Personale zum 60. Geburtstag des herausragenden österreichischen Karikaturisten

Das Karikaturmuseum Krems widmet dem Karikaturisten Michael Pammesberger anlässlich seines 60. Geburtstags die große Personale „Planet Pammesberger“ (22.02.2025 – 01.02.2026). Michael Pammesberger ist einer der herausragendsten Karikaturisten Österreichs, der täglich die politischen Abgründe Österreichs sowie gesellschaftliche Themen zeichnerisch kommentiert. Seit 1992 zeichnet er für große österreichische Tageszeitungen, seit 1997 täglich für den Kurier. In seinen Karikaturen bringt Pammesberger mit präzisem Strich und scharfsinnigem Witz Politik und Zeitgeschehen auf den Punkt. Sein Motto dabei: „Ich schreck’ beim Zeichnen vor nichts zurück.“

Die Ausstellung umfasst einen Querschnitt durch Pammesbergers Werk und zeigt ihn als Chronisten der letzten 30 Jahre – von aktuellen bis hin zu frühen Arbeiten und gezeichneten Reiseberichten:

„Die Personale zu Michael Pammesberger im Karikaturmuseum Krems zeigt nicht nur die Entwicklung eines künstlerischen Talents, sondern auch seine Fähigkeit, die gesellschaftliche Realität mit einem scharfen Blick für Ironie und Humor zu kommentieren. Pammesbergers Arbeiten laden dazu ein, die Welt um uns herum aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und über die Stellung der Satire in der heutigen Gesellschaft nachzudenken“, fassen die Kurator:innen der Ausstellung Gottfried Gusenbauer und Anna Steinmair zusammen.

Als einziges österreichisches Museum für satirische Kunst zeigt das Karikaturmuseum Krems mit dieser Ausstellung einmal mehr, wie wichtig die kritische Zeichenkunst in unserer heutigen Zeit ist.

Neben politischen Karikaturen mit Fokus auf aktuelle Ereignisse in Österreich werden auch allgemeine gesellschaftliche Themen wie Bildung, Gesundheit, Klima und MDie Karikatur darf kein Bild zum Text, also bloße Illustration sein. Sie muss zugleich Blickfang und Kommentar in zeichnerischer Form seinedien, Autos und Aktivismus, Impfpflicht und Schwurbler verhandelt – Michael Pammesberger fängt die Nuancen menschlichen Handelns ein und verwandelt sie in brillante Kunst:

„Wie ein Planet die Sonne umkreist der Karikaturist Michael Pammesberger zeichnerisch die Unzulänglichkeiten, Befindlichkeiten und politischen Abgründe Österreichs. Seine Ideen bringt er direkt und selbstbewusst aufs Papier. Er präsentiert sie oft in verschiedenen bildlichen Ausführungen, um die tragisch-witzigen Aspekte zu betonen. Das ist Karikatur in ihrer schönsten und subversivsten Form“, kommentiert Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor des Karikaturmuseum Krems.

Als Karikaturist ist Pammesberger dicht am Journalismus. Er inszeniert sich in seinen Karikaturen gerne selbst und reflektiert damit seine Rolle als zeichnender Chronist. „Die Karikatur darf kein Bild zum Text, also bloße Illustration sein. Sie muss zugleich Blickfang und Kommentar in zeichnerischer Form sein“, so Michael Pammesberger.
BIOGRAFISCHE ECKDATEN

art:phalanx Kommunikationsagentur GmbH
MMag.a Brigitte Auer / Mag.a Susanne Haider
Telefon: +43 676 6487 855 / +43 699 1205 1700
E-Mail: presse@artphalanx.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender