
“Unsichtbares” Fashion Piece für mehr Sichtbarkeit von Frauensport
DIE INTERNATIONAL BEKANNTE WIENER MODEMARKE WHYAT HAT GEMEINSAM MIT WIN2DAY EIN EQUAL PLAY FASHION PIECE DESIGNT. SPORTLER:INNEN, HEIMISCHE PROMINENZ UND INFLUENCER:INNEN ZEIGTEN SICH BEI DER PRÄSENTATION AM 20. FEBRUAR 2024 IM WIENER WHYAT STORE BEGEISTERT.
Am 20. Februar war Equal Play Day – der Tag, ab dem Frauensport rein rechnerisch unsichtbar ist. Denn nur 14 % der österreichischen Sportberichterstattung entfallen darauf. Die Equal Play Initiative von win2day, der Spieleseite der Österreichischen Lotterien, will das ändern.
Um dieses wichtige Thema ins Rampenlicht zu rücken, hat win2day gemeinsam mit der Wiener Modemarke WHYAT ein besonderes Fashion-Piece entworfen, das am 20. Februar 2025 im Wiener WHYAT Store der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Das in weiß gehaltene Equal Play Day Trikot von WHYAT symbolisiert die Unsichtbarkeit des Frauensports in der medialen Berichterstattung.
Dazu Designer Philipp Ledl: „Wir unterstützen diese wichtige Initiative mit einem komplett weißen Trikot – dem WHYAT Invisible Jersey. Die weiße Schrift auf weißem Stoff soll die Unsichtbarkeit des Frauensports in der Medienberichterstattung symbolisieren. Obwohl Frauen dieselben Leistungen erbringen und Geschichte im Sport schreiben, bekommen sie nur einen Bruchteil der Aufmerksamkeit. Mit diesem Trikot machen wir genau das sichtbar – indem wir das Unsichtbare zeigen.“
Gefertigt wurde das Jersey in Italien aus recyceltem Polyester – ein Mix aus High Fashion und Performance. Es trägt eine starke Botschaft, bleibt aber gleichzeitig tragbar und elegant. Der Stoff ist besonders weich, was ihn nicht nur für den Sport, sondern auch für den Alltag tragbar macht.
Begeistert vom „Invisible Jersey“ und mit dabei beim Event waren: Dancing Star Conny Kreuter, Sängerin Virginia Ernst, die Beachvolleyballerinnen Dorina und Ronja Klinger, die Tennislegenden Thomas Muster und Jürgen Melzer, Schauspielerin Julia Cencig, Motorsport-Expertin Corinna Kamper, Ski-Ass Nici Schmidhofer, die Eishockey Nationalteamspielerinnen Antonia Matzka und Charlotte Wittich, die heimische Nr. 1 im Rollstuhl-Tennis Nico Langmann, die Basketball Nationalteamspielerinnen Simone Sill und Rebekka Kalaydjiev, Football Nationalteamspielerin Conny Pripfl, Österreichs Vorzeige-Influence:innen Karin Teigl sowie Kerstin und Manuel Ortlechner.
WIN2DAY GEWINNT FÜR EQUAL PLAY DAY INITIATIVE STAATSPREIS PR
Bereits am Abend zuvor wurde der von win2day 2024 ins Leben gerufenen Initiative mit dem Staatspreis Public Relations in der Kategorie „Gesellschaftliches Engagement und Diversity, Equity & Inclusion“ eine würdige Auszeichnung verliehen. Die Jury begründete, dass die Initiative ein starkes Zeichen für Geschlechterfairness im Sport setzt und mit klarer Botschaft und Fokus den Blick auf ein hochaktuelles Thema lenkt.
Fotos zum Download finden Sie unter: https://bit.ly/fashion-fuer-mehr-sichtbarkeit-im-frauensport
Österreichische Lotterien GmbH
Managing Director Corporate Communications
Patrick Minar
Telefon: +43 (1) 79070 – 31900
E-Mail: patrick.minar@lotterien.at
Website: https://www.lotterien.at https://www.playsponsible.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender