90. Landesversammlung der Grünen Wien: Peter Kraus auf Platz zwei gewählt

Auf der heutigen 90. Landesversammlung der Grünen Wien wurde Peter Kraus von den rund 500 anwesenden grünen Mitgliedern mit 85,77 Prozent auf den zweiten Platz der Liste der Grünen Wien gewählt. In seiner Rede betonte Kraus angesichts der internationalen und nationalen Lage die Bedeutung der Grünen in der Politik: „Genau jetzt sind Umweltschutz, Zusammenhalt und Demokratie essenziell. Wir kämpfen jetzt umso mehr für ein mutiges und grünes Wien. Diesen Mut braucht es, denn der Klimaschutz und der Naturschutz stehen unter Beschuss. 2025 wird eine Richtungsentscheidung für die Wiener:innen: Die SPÖ wird wieder den Bürgermeister stellen. Aber mit wem sie eine Koalition bildet, das ist offen. Und darüber entscheiden die Wähler:innen mit ihrer Stimme. Geht es mit der ÖVP zurück ins Beton-Zeitalter oder geht es mit uns Grünen nach vorne, in eine Zukunft, in der die Stadt grüner und das Leben in Wien leichter wird?“, so Kraus.

AUF SPÖ BEI KLIMASCHUTZ KEIN VERLASS

Die Grünen seien die einzige Partei, die beim Klima- und Naturschutz glaubhaft und mutig dastehe, wenn Angriffe von rechts kommen. „Denn auch auf die SPÖ ist in dieser Sache kein Verlass. Wer Klimaschutz sagt, aber weiter Autobahnen betonieren will, ist nicht glaubwürdig“, so Kraus.

Auf der Landesversammlung hielt auch Bundesparteichef Werner Kogler gemeinsam mit der neuen Grünen Landesrätin im Burgenland, Anja Haider-Wallner, eine Rede. Die Ministerinnen Leonore Gewessler und Alma Zadić waren im Publikum anwesend. Auf der Landesversammlung werden heute noch die Listenplätze 3 bis 20 gewählt.

Kommunikation Grüne Wien
Telefon: (+43-1) 4000 – 81814
E-Mail: presse.wien@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender