SPÖ-Laimer gratuliert erster Frau Generalmajor des Bundesheeres und betont Bedeutung von Frauen im Heer

„Frauen leisten essenziellen Beitrag in allen Bereichen der Landesverteidigung“ – Strukturelle Hürden weiter abbauen

SPÖ-Landesverteidigungssprecher Robert Laimer gratuliert Sylvia Sperandio herzlich zu ihrer Ernennung als erste Frau Generalmajor des Österreichischen Bundesheeres. „Diese Beförderung ist ein wichtiges Signal für Frauen im Bundesheer und unterstreicht, dass sie in Führungspositionen der Landesverteidigung selbstverständlich vertreten sein müssen. Frauen leisten längst einen essenziellen Beitrag in allen Bereichen der Landesverteidigung – von der Führungsebene bis hin zu Auslandseinsätzen“, betont Laimer am Montag. ****

Auch international übernehmen österreichische Soldatinnen zunehmend Führungsverantwortung. So stellt das Bundesheer mit Oberstleutnant Maria Eder erstmals eine Kommandantin für die UNIFIL-Mission im Libanon.

„Die Leistungen unserer Soldatinnen im In- und Ausland zeigen, dass Frauen in der Landesverteidigung eine unverzichtbare Rolle spielen. Es ist wichtig, dass das Bundesheer alle Anstrengungen unternimmt, um Frauen gleiche Chancen und Karrieremöglichkeiten zu bieten“, betont der SPÖ-Verteidigungssprecher.

Neben der Förderung von Frauen in Führungspositionen müsse auch die Infrastruktur des Heeres an die Bedürfnisse von Soldatinnen angepasst werden. „Von der Ausbildung über die Ausrüstung bis hin zu familienfreundlicheren Rahmenbedingungen – wir müssen strukturelle Hürden abbauen, um die Attraktivität des Heeres für Frauen zu steigern“, fordert Laimer.

„Die heutige Ernennung ist ein bedeutender Schritt für die Weiterentwicklung des Bundesheers. Ein modernes und zukunftsorientiertes Heer erfordert kontinuierliche Anpassung und Innovation. Generalmajorin Sperandio und Oberstleutnant Eder haben mit ihren beeindruckenden Karrieren neue Maßstäbe gesetzt – nun gilt es, diesen Weg entschlossen weiterzugehen und politisch zu unterstützen“, so Robert Laimer abschließend. (Schluss) ah/ls

SPÖ-Parlamentsklub
Telefon: 01/40110-3570
E-Mail: klubpresse@spoe.at
Website: https://klub.spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender