
Inklusives Kunstprojekt startet in oberösterreichischen Schulen
MellowYellow Oberösterreich ist ein inklusives Kunstprojekt für oberösterreichische Schulen. Das Projekt schafft spielerisch-kreative Begegnungen zwischen Schüler*innen und Mixed-Abled Kunst-Teams bestehend aus erfahrenen Bühnenkünstler*innen mit und ohne Behinderung. Ziel ist es, zeitgenössische Kunst hautnah erlebbar zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen.
Für das Sommersemester 2025 sind 100 Kunstinterventionen mit 33 oberösterreichischen Schulklassen geplant. Die gemeinsame Initiative MellowYellow Oberösterreich wird mit der Kunstuniversität Linz, TGW Future Wings, SILK Fluegge, Simon Mayer und dem Sichtwechsel Festival, unterstützt von den Kulturdirektionen Linz und Steyr, der Bildungsdirektion Oberösterreich, der Abteilung Kultur Oberösterreich sowie dem Land Oberösterreich realisiert.
Ein besonderer Fokus liegt auf den Regionen Linz, Steyr-Kirchdorf, Wels-Grieskirchen und Gmunden-Vöcklabruck. Durch Tanz, Musik und Improvisation entstehen über einen oder mehrere Tage hinweg kreative Räume für Begegnung und Austausch. Das Herzstück von MellowYellow sind interaktive Performances, Gruppenformate, gemeinsame Mittagessen und offene Fragerunden – Kunst und Inklusion werden so lebendig.
Die Nachfrage wächst stetig: Seit 2016 begeistert das innovative Projekt vom Verein MAD die Kinder und Jugendlichen mit vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen. Ab 2025 erweitert sich MellowYellow nach Oberösterreich – ein kreatives Abenteuer, das Kunst direkt ins Klassenzimmer bringt.
Die gemeinsame Initiative MellowYellow Oberösterreich wird heute, 27.2., um 11 Uhr mit den OÖ Partnern bei einem Pressegespräch in der Tabakfabrik Linz öffentlich präsentiert.
MAD Coproductions/ MellowYellow
Sophia Rubarth
Telefon: 0680 318 1750
E-Mail: kontakt@mellowyellow.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender