Apothekerkammer: Regierung setzt wichtige Gesundheitsthemen auf die Agenda

Regierungsprogramm erwähnt zahlreiche apothekerliche Kompetenzbereiche – Apothekerschaft kündigt Unterstützung an

„In ihrem gestern präsentierten Regierungsprogramm 2025-2029 hat die designierte neue Bundesregierung die richtigen gesundheitspolitischen Themen identifiziert und den dortigen, dringend notwendigen Reformbedarf erkannt“, betont Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer. Das Programm beinhalte zahlreiche Themen, die die Apothekerschaft immer wieder als wichtige Schritte zur Verbesserung des Gesundheitssystems und zur Optimierung der Patientenbetreuung angestoßen habe.

APOTHEKERLICHE EXPERTISE BEI PRÄVENTION, VORSORGE, TELEMEDIZIN

In ihrem Programm plant die Regierung, Prävention und Gesundheitskompetenz weiterzuentwickeln, die Patientensteuerung durch die Einführung von Gesundheitslotsen zu optimieren sowie Telemedizin und Präventionsleistungen – mit klaren Zuständigkeiten und Finanzierungsverantwortlichkeiten – auszubauen. „Hier können sich Österreichs mehr als 7.000 Apothekerinnen und Apotheker mit ihrer Kompetenz und Erfahrung einbringen und die erfolgreiche Umsetzung der Reformvorhaben sicherstellen. Die vertrauensvolle Beziehung zwischen der Bevölkerung und den Apotheken bietet großes Potenzial für personalisierte Präventions- und Gesundheitsförderungsprogramme. Das bisher ungenützte Versorgungspotenzial reicht von einem Ausbau der Apotheke als niederschwelligste Erstanlaufstelle im Gesundheitssystem über strukturierte Behandlungsprogramme chronisch kranker Menschen, einer systematischen Optimierung der Gesamtmedikation vulnerabler Personen (Stichwort Medikationsanalyse), bis hin zur fachlichen Begleitung bei neu verordneten Medikamenten bei bestimmten Grunderkrankungen“, so Mursch-Edlmayr. Dasselbe gelte für den Bereich Telemedizin, mit deren Stärkung die Regierung „langfristige Effizienzsteigerungen im Gesundheitsbereich“ erwartet.

APOTHEKERSCHAFT ALS BEWÄHRTER UND VERLÄSSLICHER PARTNER FÜR DIE POLITIK

„Die österreichische Apothekerschaft war schon immer ein starker und verlässlicher Partner der Regierung im Gesundheitsbereich. Angesichts der bevorstehenden Herausforderungen und Aufgaben ist ein gemeinsamer Kraftakt von Politik, Sozialversicherung und aller Gesundheitsberufe erforderlich. Die Apothekerschaft steht mit ihrer Expertise und ihren Angeboten bereit, das neue Regierungsteam bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen zu unterstützen und diese weiterzuentwickeln“, so das Angebot der Apothekerkammer-Präsidentin.

Österreichische Apothekerkammer

Kommunikation

Tel: 01 / 404 14 – 600

E-Mail: presse@apothekerkammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender