Rekordverdächtig: 105 Millionen Pakete waren im 3. Quartal 2024 in Österreich unterwegs

RTR Post Monitor mit aktuellen Zahlen für das 3. Quartal 2024 veröffentlicht

Im 3. Quartal 2024 erreichten die in Österreich transportierten Paketmengen wieder nahezu einen Spitzenwert: Insgesamt wurden rund 105 Millionen Pakete befördert, davon wurden 97 Millionen in Österreich zugestellt und 8 Millionen gingen ins Ausland. Im Vergleich mit dem 3. Quartal 2023 ist das ein Anstieg von insgesamt mehr als 13 Prozent. „Ohne digitalisierte Abläufe bzw. den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Logistik wäre der Transport und eine zeitnahe Zustellung derart großer Paket-Volumina heute nicht mehr vorstellbar. Künstliche Intelligenz hat hier sicher noch sehr viel Potenzial, auf Unternehmens- und auf Kundenseite den Post- und Logistiksektor weiter umzukrempeln“, sagt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post. „Erfahrungsgemäß erwarte ich für das 4. Quartal 2024 wieder einen neuen Rekordwert bei Paketmengen – die Weihnachtspost wirkt jedes Jahr als Booster!“

WEITERHIN RÜCKGANG BEI BRIEFSENDUNGEN

Insgesamt 120 Millionen Briefe wurden im 3. Quartal 2024 transportiert, das ist im Jahresvergleich ein Rückgang sind um 3 Prozent (3. Quartal 2024: 123,4 Millionen Briefe). 113,6 Millionen Briefe wurden im Inland zugestellt, 6,1 Millionen Briefe gingen ins Ausland.

Der RTR Post Monitor erscheint vier Mal pro Jahr und enthält Daten zum österreichischen Postmarkt. Der aktuelle Quartalsbericht ist auf der Website der RTR unter https://www.rtr.at/post-monitor-q32024 veröffentlicht.

ÜBER DIE RTR

Die „Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH“ (RTR) steht zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes. Ihre Kernaufgaben sind die Förderung des Wettbewerbs auf dem Medien-, Telekommunikations- und Postmarkt sowie die Erreichung der im KommAustria- und Telekommunikationsgesetz definierten Ziele. Sie wird von zwei Geschäftsführern geleitet und ist in die beiden Fachbereiche „Telekommunikation und Post“ (Klaus M. Steinmaurer) sowie „Medien“ (Wolfgang Struber) gegliedert. Als Geschäftsstelle unterstützt sie die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria), die Telekom-Control-Kommission (TKK) und die Post-Control-Kommission (PCK). Weitere Informationen sind unter www.rtr.at veröffentlicht.

Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH)
MMag. Daniela Andreasch
Pressesprecherin Fachbereich Telekommunikation und Post
Telefon: 0158058401
E-Mail: daniela.andreasch@rtr.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender