SPÖ Hietzing: Schlüsselübergabe Gemeindebau NEU am Montecuccoliplatz erfolgt

Höckner/Schmid/Mayer-Egerer: Gemeinsam mit Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál wurden heute die Schlüssel für die neuen Wohnungen im Gemeindebau NEU am Montecuccoliplatz übergeben

Heute wurden die ersten Schlüssel für den neuen Gemeindebau NEU am Montecuccoliplatz übergeben. Mit 62 leistbaren Wohnungen und einem neuen Nahversorger bietet das Projekt dringend benötigten Wohnraum und verbessert die Infrastruktur im Grätzl. Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál überreichte feierlich gemeinsam mit Vertreter:innen der SPÖ Hietzing die Wohnungsschlüssel.***

Mit der Fertigstellung und dem Bezug des Gemeindebau NEU kommt auch der lang ersehnte Nahversorger wieder auf den Montecuccoliplatz. Die ehemalige Zielpunkt-Filiale wurde durch einen Gemeindebau NEU ersetzt, und im Erdgeschoß wurde eine Fläche für einen neuen Nahversorger eingeplant.

„Durch die Kombination aus Gemeindebau NEU und einem Nahversorger im Erdgeschoß gibt es 62 leistbare Wohnungen in bester Hietzinger Lage. Gleichzeitig wird auch die Versorgung der Menschen, die rund um den Montecuccoliplatz wohnen, sichergestellt. Es waren lange und zähe Verhandlungen, aber ich freue mich sehr, dass wir jetzt wieder einen fußläufig erreichbaren Supermarkt haben. Für uns war von Beginn an klar: Wir unterstützen dieses Neubauprojekt, denn wir benötigen leistbaren Wohnraum und einen Nahversorger im Grätzl“, zeigt sich Bezirksvorsteher-Stellvertreter Marcel Höckner erfreut.

„Leistbares Wohnen auf hohem Niveau ist eine wichtige Grundlage für ein gutes Leben in unserer Stadt. Mit dem Gemeindebau NEU am Montecuccoliplatz beweist die Stadt Wien eindrucksvoll, dass die Lebensqualität oberste Priorität hat. Es ist kein Zufall, dass Wien immer wieder zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt wird“, hält Gemeinderat und SPÖ-Hietzing-Vorsitzender Gerhard Schmid fest.

Der Neubau umfasst sechs Geschoße. Die oberen Stockwerke sind dabei stufenweise zurückgesetzt, sodass eine ausreichende Belichtung der benachbarten Gebäude gewährleistet ist. Jede der 62 neuen Gemeindewohnungen wird über einen Balkon oder eine Loggia verfügen, jene im Erdgeschoß sind teilweise mit Eigengärten ausgestattet. Der Dachgarten bietet die Möglichkeit zum Urban Gardening. Zudem befinden sich im Erdgeschoß ein Gemeinschaftsraum sowie ein Kinderwagenabstellraum.

„Letztendlich konnten wir sowohl geförderten Wohnraum schaffen als auch die Nahversorgung im Grätzl wieder sichern. Die ersten Gespräche mit den Anrainerinnen und Anrainern haben gezeigt: Die Freude über eine fußläufige Einkaufsmöglichkeit ist sehr groß“, zeigt sich die Klubvorsitzende der SPÖ Hietzing, Katharina Mayer-Egerer, erfreut über das Ergebnis.

„Mit diesem Projekt konnten wir leistbaren Wohnraum realisieren, ohne neue Flächen zu versiegeln. Auch der Fernwärmeanschluss und eine Photovoltaikanlage am Dach zeigen den hohen ökologischen Standard dieses Gemeindebaus NEU. Mir ist das Miteinander im Bezirk wichtig, daher freut es mich, dass die neuen Freiflächen natürlich auch den bestehenden Mieterinnen und Mietern der Wohnhausanlage zur Verfügung stehen“, betont Höckner.

Ein fahrradtauglicher Lift wird den Zugang zu den Fahrradabstellplätzen im Untergeschoß erleichtern. Die Tiefgarage umfasst 46 Auto-Stellplätze. Für die Anrainer:innen bleibt dadurch mehr Platz an der Oberfläche, und sie können ihre gewohnten Wege weiterhin nutzen, denn die derzeit bestehende Durchwegung des Areals bleibt erhalten.

„Wir freuen uns auf die ersten Gespräche mit den neuen Mieter:innen und heißen alle sehr herzlich in Hietzing willkommen“, so die drei Bezirkspolitiker:innen abschließend. (Schluss)

SPÖ Hietzing
Juraj Veres
Telefon: +43 1 53427 1130
E-Mail: wien.hietzing@spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender