„Mit*Reden – Demokratie gemeinsam gestalten: Mehrsprachigkeit als Wegbereiter.“ Jahrestagung des ÖDaF

Mehr als 200 Lehrer*innen diskutieren im Rahmen der Jahrestagung des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremd*Zweitsprache (ÖDaF) Fragen der Demokratiebildung.

Unter dem Leitthema „MIT*REDEN – DEMOKRATIE GEMEINSAM GESTALTEN: MEHRSPRACHIGKEIT ALS WEGBEREITER“ findet am 28. Februar und 1. März 2025 die Jahrestagung des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (ÖDaF) an der Pädagogischen Hochschule Wien statt.

Demokratiebildung und die aktive Beteiligung an demokratischen Prozessen in Bildungsinstitutionen vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung setzen voraus, dass die sprachlichen Ressourcen aller Lernenden anerkannt werden. Das Beharren auf Einsprachigkeit sei ein Gewaltakt und das Nicht-Anerkennen von Mehrsprachigkeit und Mehrfachzugehörigkeiten zutiefst undemokratisch, so Thomas Fritz, Mehrsprachigkeitsexperte von der Universität Wien.

Beatrice Müller, Expertin für sprachliche Bildung von der KPH Wien/Niederösterreich, kritisiert, dass die reale Mehrsprachigkeit der Lehrkräfte und Schüler*innen nicht systematisch gefördert wird. Vielmehr wird sie zu einem Stigma und erzeugt Minderwertigkeitsgefühle.

Die Anerkennung von Mehrsprachigkeit stehe der Deutschförderung nicht entgegen, so sind sich die Expert*innen einig.

Angesichts der Dringlichkeit fordert der ÖDaF den zukünftigen Bildungsminister Christoph Wiederkehr auf, sich nicht der Polemik seiner Vorgänger anzuschließen, sondern auf wissenschaftliche Expertise zurückzugreifen und Didaktiker*innen mit der Entwicklung mehrsprachiger Konzepte zu beauftragen, die nicht nur von Sprachlehrkräften dringend benötigt werden.

ÖDaF – Österreichischer Verband für Fremd*Zweitsprache
Angelika Hrubesch
Telefon: +43 699 19421756
E-Mail: stellungnahmen@oedaf.at
Website: https://www.oedaf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender