Erste Erfolge im Kampf gegen ME/CFS

Burgenlands Landeshauptmann Doskozil sagt Behandlungszentrum innerhalb eines Jahres zu, neue Bundesregierung kündigt den Ausbau von Versorgungsstrukturen für ME/CFS-Erkrankte auf Basis des Nationalen Aktionsplans an, erste Forschungsprojekte sind in Umsetzung.

„Wichtige erste Weichenstellungen sind endlich durchgesetzt, jetzt geht es um Tempo bei der Umsetzung. Denn 80.000 Betroffene können nicht weiter mit einer katastrophalen medizinischen Versorgung abgespeist werden“, fordert die gemeinnützige WE&ME Foundation anlässlich ihrer heutigen sechsten Stakeholderkonferenz, an der 51 Experten und Vertreter von Institutionen teilgenommen haben.

Im Mittelpunkt der Konferenz standen Berichte über die wichtigsten aktuellen Forschungsprojekte, die durch Finanzierung von WWTF und WE&ME Foundation durchgesetzt werden konnten, das Thema der spezifischen Pflege für ME/CFS-Patienten und Rehabilitationsmaßnahmen für Erwachsene und Kinder mit ME/CFS.

Gemeinsam mit der wachsenden Zahl an Unterstützern will die WE&ME Foundation nun Tempo bei der Umsetzung der Maßnahmen durchsetzen.

„Wir brauchen einen raschen Beschluss des erarbeiteten Nationalen Aktionsplans durch Bund, Länder und Sozialversicherungen und dann eine rasche Umsetzung der Maßnahmen, wie etwa die Schaffung von Behandlungszentren in allen Bundesländern. Wir sind daher sehr froh, dass gestern der Landeshauptmann des Burgenlandes, HANS-PETER DOSKOZIL, die Umsetzung eines Betreuungszentrums für das Burgenland innerhalb eines Jahres angekündigt hat. Vor gut einem Jahr hat es noch wenig Unterstützung durch die Politik gegeben, jetzt haben wir es gemeinsam mit den Betroffenen geschafft, endlich Bewegung in die Bekämpfung von ME/CFS zu bringen. Aber wir sind noch nicht dort, wo wir hinwollen: es braucht jetzt Tempo bei der Umsetzung! Jeder Tag zählt!“, so die Gründer der WE&ME Foundation, GERHARD und GABRIELE STRÖCK.

Weitere Informationen auf weandmecfs.org

WE&ME Foundation
Ulla Epler
Telefon: +43 676 3364896
E-Mail: ulla.epler@weandmecfs.org
Website: https://www.weandmecfs.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender