
Gemeinsam gegen Krebs: Kunstprojekt bei der Oper schafft Awareness für Humane Papilloma Viren am internationalen HPV-Day
UM AM INTERNATIONALEN HPV-TAG AUF RISIKEN UND PRÄVENTIVE MASSNAHMEN BEI HPV AUFMERKSAM ZU MACHEN, WURDEN JUNGE KÜNSTLER*INNEN VON MSD ÖSTERREICH IN DEN LETZTEN MONATEN AUFGERUFEN, IDEEN FÜR EIN AWARENESS-PROJEKT IM ÖFFENTLICHEN RAUM EINZUBRINGEN. PROMINENTE UNTERSTÜTZUNG KAM DABEI VOM RED CARPET AWARD.
Das geförderte Gewinnerprojekt von Ringelreih Collective wurde am 4.3. bei der Wiener Staatsoper der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Künstler*innen Farshido Larimian, Arya Akhoundzade, Mag. art. Shirin Attar und Claudia Lechner nennen ihr Projekt „Der gebändigte Virus“. Damit soll gezeigt werden, wie durch eine HPV-Impfung bestimmte Krebsarten, die durch bestimmte HP-Viren hervorgerufen werden, verhindert werden könnten.
Die zahlreichen Einreichungen österreichischer Künstler*innen zeigen, dass das Thema HPV mehr denn je ein aktuelles ist und hier auch die Kreativszene einen Beitrag für mehr Bewusstsein zu HPV bedingten Erkrankungen sowie deren Prävention leisten möchte.
Florian Boschek vom Aufklärungsverein „HPV-Impfung jetzt!“ hofft: „Wir haben lange dafür gekämpft, dass die kostenlose HPV-Impfung für alle, die sich impfen wollen, bis 30 ausgeweitet wird. Ich hoffe sehr, dass möglichst viele junge Menschen diese Chance jetzt noch bis Jahresende ergreifen.“
Univ. Prof. Elmar Joura verweist darauf, dass die HPV-Impfung das Krebsrisiko deutlich reduziere: „Leider ist die Durchimpfungsrate in Österreich immer noch zu niedrig. Die Gratis-Impfung von 21-30 Jahren ist eine großartige Initiative, die hoffentlich viele nützen.“
„Am HPV-Awareness-Day machen wir jedes Jahr verstärkt auf das Thema HPV aufmerksam sowie darüber, wie man sich vor bestimmten, durch HP-Viren hervorgerufene Krebsarten schützen kann. Mit dem gebändigten Virus des Künstlerkollektivs Ringelreih ist genau das in Kunstform perfekt dargestellt. Mit dieser Botschaft wollen wir für mehr Bewusstsein sorgen, besonders heuer, da die HPV-Impfung für 21- bis 30-Jährige nur mehr bis Ende 2025 kostenlos in Österreich verfügbar sein wird.“ – Margit Latschen, Business Unit Leiterin Vaccines, MSD
MEHR INFORMATIONEN zum Thema HPV finden Sie unter: https://www.gemeinsam-gegen-hpv.at/
_AT-NON-02899, Erstellt: März 2025_
Alexandra Kunsch, MSc.
Communication Lead Oncology & Vaccines
Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H
THE ICON VIENNA
Turm A, Wiedner Gürtel 9-13, 1100 Wien
www.msd.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender