
willhaben-Schultaschen-Check: Die beliebtesten Marken, Motive und wie viel man beim Kauf eines gebrauchten Modells sparen kann
* MEILENSTEIN FÜR TAFERLKLASSLERINNEN: NACH DER ANMELDUNG FÜR DAS VOLKSSCHULJAHR 2025/26 FOLGT NUN DIE SUCHE NACH DER PASSENDEN SCHULTASCHE
* NOTWENDIGES BUDGET: IM SCHNITT 37,5 EURO FÜR EINEN SCHULRANZEN VOM WILLHABEN-MARKTPLATZ
* MODELLE DER MARKEN ERGOBAG, STEP BY STEP, SATCH UND SCHNEIDERS SIND AUF ÖSTERREICHS GRÖSSTEM DIGITALEN MARKTPLATZ DERZEIT HEISS BEGEHRT
* POLIZEI, TRAKTOREN, NINJAGO, PRINZESSIN ELSA UND TOPMODEL SIND 2025 BESONDERS POPULÄRE SCHULTASCHEN-MOTIVE
Nachdem die Anmeldung für das Volksschuljahr 2025/26 nun für die meisten TaferlklasslerInnen in spe abgeschlossen ist, beginnt spätestens jetzt die Suche nach der passenden Schultasche. Ein ganz besonderer Kauf, der den Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind besiegelt und dabei nicht nur den Kleinen gefallen, sondern auch ergonomisch und möglichst langlebig sein soll.
Die Ausstattung für den Schulstart schlägt im Schnitt mit bis zu mehreren hundert Euro zu Buche. Wer sich entscheidet, Schultasche, Schultüte, Federpennal und Co. vom willhaben-Marktplatz zu erwerben, spart nicht nur bares Geld, sondern startet auch nachhaltig ins kommende Unterrichtsjahr. Aktuell sind in der Kategorie „Schulsachen“ auf willhaben rund 50.000 Anzeigen online. Mehr als ein Drittel der angebotenen Artikel befindet sich dabei in neuem bzw. neuwertigem Zustand.
POTENZIELL BIS ZU 200 EURO ERSPARNIS, WENN MAN EINE SCHULTASCHE AUF WILLHABEN KAUFT
Etwa ein Drittel der Anzeigen in der genannten willhaben-Kategorie entfällt derzeit auf Schultaschen, die um durchschnittlich 37,5 Euro angeboten werden (Stand: Februar 2025). Je nach Marke und Modell entspricht dies oftmals einem Bruchteil dessen, was Eltern in diesem Bereich für ein vergleichbares Neuprodukt ausgeben. Sieht man sich an, was eine Schultasche der beliebten Hersteller Ergobag, Step by Step, Satch, Schneiders oder auch Jeune Premier in gängigen Online-Shops kostet, so müssen Eltern oftmals bis zu dreihundert Euro investieren.
BELIEBTESTE MOTIVE: POLIZEI, TRAKTOREN, NINJAGO, PRINZESSIN ELSA UND TOPMODEL
In der Tat zählen die eben genannten Brands auch zu jenen, die auf willhaben in diesem Segment derzeit am häufigsten gesucht werden. Doch: Nicht nur auf die Marke, sondern vor allem auf das Motiv kommt es an. Und so verrät ein Blick auf die beliebtesten Schultaschen-Motive laut willhaben-Plattformdaten, dass die Polizei, Traktoren, Ninjago, Elsa aus dem Film „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ und die Topmodel-Figuren der Marke Depesche beim Nachwuchs derzeit besonders hoch im Kurs stehen. Unabhängig vom Design gilt jedenfalls, dass ein Schulranzen stabil sitzen und qualitativ verarbeitet, gut sichtbar und auf Schadstoffe geprüft produziert sein sollte. Unter dem Motto „Hurra, endlich Schule!“ hat willhaben auf einer eigenen Landingpage wertvolle Tipps zum Kauf von Schultaschen und Co. zusammengestellt (mehr dazu hier).
FEDERPENNALE, WERKKOFFER, TURNSACKERL UND CO. MEIST FÜR WENIGER ALS ZEHN EURO ZU HABEN
Mit der passenden Schultasche ist es jedoch längst nicht getan, denn: Vor allem für TaferlklasslerInnen ist die Einkaufsliste zum Schulstart besonders lang. Auch wenn für die Besorgungen zum jetzigen Zeitpunkt noch ausreichend Zeit ist, lohnt sich auch hier ein Blick auf den willhaben-Marktplatz, wo derzeit rund 2.000 Federpennale, mehr als 230 Werkkoffer oder auch mehr als 1.000 Turnbeutel zu finden sind und im Schnitt zumeist für weniger als zehn Euro angeboten werden.
EINIGE DER SCHÖNSTEN SCHULTASCHEN, DIE DERZEIT AUF WILLHABEN ZUM VERKAUF STEHEN:
* Schultasche Ninjago um 35 Euro (Tullnerbach-Lawies, Niederösterreich)
* Step by Step Schultasche/ Schulranzen Schleich Eldrador mit Turnbeutel um 69 Euro (Bludesch, Vorarlberg)
* McNeill Schultasche Polizei 5teiliges Set um 45 Euro (Velden am Wörther See, Kärnten)
* Schultasche Elsa (Frozen II) um 35 Euro (Baumgarten am Tullnerfeld, Niederösterreich)
* Ergobag Cube Mädchen Schultaschen SET pink lila um 75 Euro (Zeiselmauer, Niederösterreich)
* Ergobag Schultasche Komplettset um 80 Euro (Koppl, Salzburg)
* Ergomaxx Jeune Premier Schultasche um 20 Euro (Judendorf, Steiermark)
* Schultasche Jeune Premier um 35 Euro (Bad Radkersburg, Steiermark)
* Schultasche Step by Step Space „Sky Rocket“ um 200 Euro (Kals am Großglockner, Tirol)
* Schultasche Schneiders um 25 Euro (Leopoldstadt, Wien)
* SATCH Schultasche / Turnbeutel / Geldbörse um 50 Euro (Penzing, Wien)
AKTUELL: PAYLIVERY-VERSAND IN DEN KATEGORIEN „MODE/ACCESSOIRES“ UND „BABY/KIND” AB 1,99 EURO
willhaben
Gerlinde Giesinger
PR Managerin
0699/1003 1570
gerlinde.giesinger@willhaben.at
Andreas Pucher
PUCHER communications
0699/1303 1518
presse@willhaben.at
www.pcomm.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender