
EQS-News: SBO präsentiert neu kalibrierte Strategie und neuen Markenauftritt
EQS-News: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG / Schlagwort(e):
Strategische Unternehmensentscheidung
SBO präsentiert neu kalibrierte Strategie und neuen Markenauftritt
20.03.2025 / 10:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
══════════════════════════════════════════════════════════════════════════
SBO präsentiert neu kalibrierte Strategie und neuen Markenauftritt
• Neuausrichtung mit Diversifizierung in neue Industrien und
Marktexpansion
• Klare Ziele: Umsatz bis 2030 auf MEUR 900 steigern, davon MEUR 200 aus
neuen Geschäftsbereichen; EBITDA-Marge von über 20%
• Neuer Markenauftritt zeigt strategische Positionierung
SBO, weltweit führender Anbieter von Hochpräzisionstechnologie und Energy
Equipment, stellt heute eine neu kalibrierte Strategie vor. Mit einem
klaren Fokus auf Diversifizierung, Marktexpansion, Technologieführerschaft
und operative Exzellenz positioniert sich das Unternehmen für nachhaltiges
Wachstum im Energiesektor und zunehmend darüber hinaus. Gleichzeitig
präsentiert SBO einen neuen Markenauftritt, der die strategische
Neuausrichtung auch visuell unterstreicht. Die Marke SBO steht als Synonym
für Innovation, Präzision und Nachhaltigkeit.
„Unsere Präzision und technologische Exzellenz sind die Grundlage für
unser Geschäft – und sie sind der Schlüssel für unsere Zukunft. Mit
unserer Strategie bauen wir auf unsere Kernkompetenzen, um mit unseren
Technologien attraktive Wachstumsindustrien außerhalb des traditionellen
Energiesektors zu erschließen. Dabei setzen wir verstärkt auf hochpräzise
Lösungen für die Energiewende und andere industrielle Anwendungen“,
erklärt CEO Klaus Mader. „Unsere neue Markenidentität bringt unseren
Anspruch klar zum Ausdruck: Wir treiben Präzision voran, die Industrien
verändert.“
Strategische Neuausrichtung: Präzision als Wachstumstreiber in neuen
Industrien
SBO hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eine marktführende Position in
der Öl- und Gasindustrie aufgebaut. Die weiterentwickelte Strategie zielt
darauf ab, dieses technologische Know-how für eine breitere industrielle
Basis nutzbar zu machen. Die Kernkompetenzen von SBO in
Präzisionstechnologie, Hochleistungsmaterialien und innovativen
Fertigungsverfahren werden auf neue Industrien übertragen. Das Ziel ist,
Wachstum und Wertschöpfung über verschiedene Industrien hinweg
sicherzustellen. Die beiden Geschäftsbereiche von SBO firmieren daher
künftig unter den Namen Precision Technology (bislang: Advanced
Manufacturing and Services, AMS) und Energy Equipment (bislang: Oilfield
Equipment, OE).
„Der technologische Fortschritt eröffnet uns neue Möglichkeiten. Unsere
Präzisionstechnologien werden dabei weiterhin eine entscheidende Rolle
spielen – in der Energiewende und in vielen anderen Industrien“, sagt
Klaus Mader.
Diversifizierung als Wachstumssäule
Diese Diversifizierung ist eine zentrale Säule des strategischen Ansatzes.
SBO setzt ihr Know-how über die Öl- und Gasindustrie hinaus ein und
expandiert in attraktive Industrien. Ein wichtiger neuer Schwerpunkt dabei
ist Flow Control. Dieser Bereich umfasst Technologien, Komponenten und
Systeme zur Steuerung von Flüssigkeitsströmen in verschiedenen Industrien.
Flow-Control-Equipment erfordert Hochleistungsmaterialien und höchste
Präzision bei der Fertigung, für die SBO seit Jahrzehnten bekannt ist.
Durch die Erweiterung des SBO-Portfolios im Bereich Flow Control, das
bisher auf die Öl- und Gasindustrie konzentriert war, wird SBO in
attraktive Nischen in der Flow-Control-Industrie vorstoßen, die weniger
zyklisch sind als der Öl- und Gassektor und somit langfristige Stabilität
und Wachstum bieten.
Neben Flow Control konzentriert sich SBO weiterhin auf Innovationen in der
Next-Generation-Geothermie sowie auf den zukunftsweisenden 3D-Metalldruck
– zwei Bereiche, in denen SBO mit Hochpräzisionstechnologien neue Maßstäbe
setzen wird. „Durch die Diversifizierung unseres Portfolios stärken wir
die Resilienz von SBO und positionieren uns, um Wachstum in attraktiven
Industrien zu generieren“, so Mader.
Weitere strategische Pfeiler: Marktexpansion, Technologieführerschaft und
operative Exzellenz
Neben der Diversifizierung setzt SBO auf drei weitere Wachstums- und
Werttreiber: Marktexpansion, Technologieführerschaft und operative
Exzellenz. Durch die fortgesetzte Expansion in Regionen mit hohem
Wachstumspotenzial – wie der Nahe Osten, Lateinamerika und Asien – stärkt
SBO seine globale Präsenz und erschließt neue Marktchancen. Gleichzeitig
baut das Unternehmen seine Technologieführerschaft durch
hochspezialisierte Materialien und innovative Fertigungsprozesse aus –
insbesondere für herausfordernde Anwendungen in der Öl- und Gasindustrie,
im Bereich der Energiewende (etwa bei Geothermie und Carbon Capture &
Storage) und in anderen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt sowie der
Halbleiterindustrie. Operative Exzellenz bleibt eine Priorität: Durch
optimierte Produktionskapazitäten, eine resiliente Lieferkette und
nachhaltige, energieeffiziente Prozesse stellt SBO langfristige
Wertgenerierung und Wettbewerbsfähigkeit sicher.
Klare Wachstumsziele für die kommenden Jahre
Die Diversifizierungsstrategie stärkt die Resilienz von SBO und stellt
sicher, dass das Unternehmen für nachhaltiges Wachstum in mehreren
wertschöpfungsstarken Industrien optimal positioniert ist. SBO hat
ambitionierte Ziele definiert: Der Umsatz soll bis 2030 auf MEUR 900
steigen, wovon MEUR 200 aus neuen Geschäftsbereichen kommen werden. Das
Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, eine EBITDA-Marge von über 20%
über den Marktzyklus hinweg zu erzielen. Im Bereich der Nachhaltigkeit
plant SBO eine Reduktion der Scope 1 und 2-Emissionen um 30% sowie der
Scope 3-Emissionen um 10% bis 2030. Diese Zielsetzungen werden durch
gezielte Investitionen, organisches Wachstum und strategische
Akquisitionen unterstützt.
Neuer Markenauftritt
Hand in Hand mit der strategischen Neuausrichtung präsentiert SBO einen
neuen Markenauftritt, der die Entwicklung des Unternehmens widerspiegelt.
Der neue Markenname „SBO“ steht für die etablierte Position als
Hochpräzisions-Technologieanbieter mit einem breiteren Industrie-Fokus.
Die neue SBO-Markenidentität vereint den Auftritt des Unternehmens unter
einem klaren, zukunftsorientierten Design, das die Transformation
unterstreicht. Die neue Website von SBO ist seit heute unter [1] www.sbo.at
online. CEO Klaus Mader sagt: „SBO steht für Präzision, Innovation und
Nachhaltigkeit. Bereits heute sind wir in mehreren Industrien außerhalb
des Öl- und Gassektors aktiv. Mit der neuen Markenidentität machen wir das
klar sichtbar und setzen ein deutliches Signal für Wachstum und
Diversifikation.“
Der Vorstand wird der Hauptversammlung im April 2025 vorschlagen, den
rechtlichen Firmennamen in SBO AG zu ändern. Mit diesem Schritt soll die
Markenidentität mit dem Firmennamen vereinheitlicht und der strategische
Kurs in Richtung Diversifizierung und zukunftsorientierte Wachstumschancen
bekräftigt werden.
Über SBO
SBO ist führender Hersteller von hochlegierten, amagnetischen Stählen
sowie hochpräzisen Komponenten und High-Tech-Equipment für den
Energiesektor und andere Industrien. Der globale
Präzisions-Technologiekonzern mit Hauptsitz in Ternitz, Österreich, ist
weltweit an mehr als 20 Standorten mit rund 1.600 Mitarbeitern tätig. Die
Gruppe liefert führende Technologien, die auf einem hochinnovativen
Produktportfolio und starken Patenten basieren. Im Bereich Precision
Technology ist SBO auf hochpräzise Metallkomponenten spezialisiert, die
von komplexen Stahlteilen bis hin zu additiven Fertigungslösungen für
Industrien reichen, die maximale Präzision und Leistung erfordern. In der
Energy Equipment-Division bietet SBO High-Tech-Equipment für das
Richtbohren und die Bohrlochkomplettierung inklusive hochpräziser
Flow-Control-Produkte an. Diese Lösungen sind für extreme Bedingungen
ausgelegt und werden in Umgebungen mit hohen Temperaturen und hohem Druck
eingesetzt. Damit bedient SBO wichtige Industrien, darunter Öl und Gas,
Energie und andere Sektoren. SBO notiert im Leitindex ATX der Wiener Börse
(ISIN AT0000946652). Weitere Informationen: [2] www.sbo.at
Kontakt:
Monika Bell, Head of Investor Relations
Tel: +43 2630 315-253
E-Mail: [3]investor.relations@sbo.at [4]media.relations@sbo.at
══════════════════════════════════════════════════════════════════════════
20.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com
══════════════════════════════════════════════════════════════════════════
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG
Hauptstrasse 2
2630 Ternitz
Österreich
Telefon: +43 (0)2630/315110
E-Mail: info@sbo.at
Internet: http://www.sbo.at
ISIN: AT0000946652
Indizes: ATX
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 2103336
Ende der Mitteilung EQS News-Service
2103336 20.03.2025 CET/CEST
https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2103336&application_name=news&site_id=apa_ots_austria~~
References
~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=news
2. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=22205b5df723c5c8b3b444ab55d10823&application_id=2103336&site_id=apa_ots_austria~~~18b544d0-9c71-4160-bd95-cc8b9aff9fbf&application_name=news
3. investor.relations@sbo.at
4. media.relations@sbo.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender