Sima/Pipal-Leixner: 19 Radwegeprojekte auf Tagesordnung des nächsten Mobilitätsausschusses

Radwegeoffensive läuft auf Hochtouren: Fast 100 km im Hauptradwegenetz umgesetzt oder auf den Weg gebracht

19 Radwegprojekte der großen Radwegoffensive der Stadt Wien stehen am 1. April auf der Tagesordnung des Mobilitätsauschusses. Darunter die durchgehende Fahrradverbindung von der U1 bzw. dem Radhighway Nord zum beliebten städtischen Freibad Gänsehäufel oder der Klimahighway in Floridsdorf.

„Wie ernst es uns mit der Herstellung eines attraktiven Radwegenetzes für Wien ist, zeigt die hohe Schlagzahl und Geschwindigkeit, mit der wir arbeiten. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten in den Fachdienststellen und in den Bezirken bedanken – gemeinsam haben wir schon wirklich viel erreicht und ich freue mich, dass wir auch heuer wieder 24 km neue Radinfrastruktur auf den Weg bringen“, so Mobilitätsstadträtin Ulli Sima.

„Besondere Freude habe ich an kommenden Projekten wie der Fahrradstraße Sinagasse und dem Zwei-Richtungs-Radweg in der Schödelbergergasse im 22. Bezirk. Hier schaffen wir eine Radverbindung vom Mega Radhighway Nord und der U1 Station Kaisermühlen bis zum beliebten Gänsehäufel“, so Sima weiter.

Wichtig ist Sima bei allen Projekten, Begrünungsoffensiven mitzudenken, entlang von neuen Routen zu entsiegeln und zu begrünen, ganz nach dem Motto „raus aus dem Asphalt“. So geschieht dich auch beim zweiten Bauabschnitt für den Zwei-Richtungs-Radweg auf der Erzherzog-Karl-Straße zwischen Industriestraße und Donaustadtstraße an, wo 4 neue Bäume gepflanzt werden, die jene 17 vom ersten Bauabschnitt ergänzen. Mit dem Radweg wird der Radhighway Nord ebenfalls mit dem Radwegenetz in der Donaustadt verbunden.

„Die größte Radwegeoffensive Wiens geht auch heuer ungebremst weiter. Der nächste große Schwung an Radwegprojekten kommt nun zum formellen Beschluss in den Gemeinderatsausschuss, damit rasch zu bauen begonnen werden kann. Mit einem Fokus auf sichere Anlagearten, durchgängige Routen, Radlangstrecken und Fahrradhighways – stets in Verbindung mit Begrünung und neuen Bäumen – begeistern wir immer mehr Wiener:innen jeden Alters fürs Radfahren in Alltag und Freizeit. Die aktuellen Modalsplitzahlen mit wiederum gestiegenem Radverkehrsanteil zeigen, dass sichere und attraktive Infrastruktur gerne angenommen wird,“ sagt NEOS Wien Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner.

Auch der Zwei-Richtungs-Radweg auf der Siebeckstraße von der Wagramer Straße zum Dr.-Adolf-Schärf-Platz, ebenfalls im 22. Bezirk, schließt eine Lücke im Radwegenetz: So wird eine über acht Kilometer lange Radverbindung von der Prager Straße quer durch Floridsdorf und die Donaustadt bis zur Neuen Donau vervollständigt.

KLIMAHIGHWAY STATT AUTOBAHN – START DER RADVERBINDUNG VON DER ALTEN DONAU BIS NACH NIEDERÖSTERREICH

Wo früher einmal eine Autobahn geplant war, hat künftig klimafreundliche Mobilität Vorrang! Heuer geht es los mit dem rund 6 km langen „Klimahighway“ von der Alten Donau durch ganz Floridsdorf bis zum Marchfeldkanal. Es entsteht begrünte Infrastruktur fürs Radfahren, Zu-Fuß-Gehen und für Öffis! Highlight wird eine neue durchgängige Radverbindung sein. Zwischen Satzingerweg und Leopoldauer Straße entsteht in einem 1. Schritt auf 560 m eine Baumallee mit 45 neuen Bäumen und einem breiten, baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg neben einem neuen, breiten Gehweg und einer Fahrbahn exklusiv für den Bus.

Im Süden schließt der Zwei-Richtungs-Radweg an die zwei bereits fertiggestellten beidseitigen Ein-Richtungs-Radwege in der Hans-Czermak-Gasse zwischen Angyaföldstraße und Satzingerweg an. Im Norden wird der Klimahighway über die Richard-Neutra-Gasse geführt, wo heuer anstatt der vorhandenen Mehrzweckstreifen ein komfortabler und sicherer Zwei-Richtungs-Radweg gebaut wird.

NEUE RADWEGE AUF DER SPITTELAUER LÄNDE SCHLIESST LÜCKE

Als Verlängerung der bereits verbesserten Radachse des Gürtelradwegs bis zur Spittelau wird 2025 über die Nordbergstraße bis zur Friedensbrücke eine weitere Lücke geschlossen. In der Nordbergstraße und der Tepserngasse wird eine Fahrradstraße eingerichtet. Entlang der Spittelauer Lände wird bis zur Alserbachstraße ein Geh- und Radweg errichtet. Auf der Alserbachstraße entsteht ebenfalls in diesem Jahr ein Zwei-Richtungs-Radweg.

WEITERE PROJEKTE AUF DER TAGESORDNUNG DES MOBILITÄTSAUSSCHUSSES

sind u.a. der neue Zwei-Richtungs-Radweg auf dem Rennweg zwischen Landstraßer Hauptstraße und Grasbergstraße im 3. Bezirk oder Radwege auf der Julius-Ficker-Straße und der Autokaderstraße in Floridsdorf. Aber auch in Liesing stehen Projekte an, wie in der Knotzenbachgasse, der Kinskygasse und der Altmannsdorfer Straße.

WIENS RADWEGEOFFENSIVE LÄUFT AUF HOCHTOUREN

Die große Wiener Radwegoffensive läuft weiter auf Hochtouren! Die Fortschrittskoalition wird mit Ende der Legislaturperiode über 250 Projekte und knapp 100 km im Hauptradwegenetz umgesetzt oder auf den Weg gebracht haben und hat bisher bereits rund 130 Mio. Euro in den Ausbau der Wiener Radinfrastruktur investiert. Mehr als 50 km Radinfrastruktur wurden zudem im Bezirksnetz bereits umgesetzt. Die intensiven Anstrengungen machen sich bezahlt: die Zahl der Radler*innen nimmt stetig zu. So ist der Anteil der Wege, die per Rad zurückgelegt werden, im Jahr 2024 auf 11 Prozent gestiegen (im Jahr 2019 waren es 7 Prozent), wie die Modal Split-Erhebung 2024 zeigt. Alle Infos zu den Radwegeprojekten auf fahrradwien.at und in der neuen Projektkarte fahrradwien.at/projektkarte.

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