AK-Präsident Andreas Stangl vor Ort in Mattighofen: Insolvenzstiftung schafft Chancen auf dem Arbeitsmarkt

DIE KTM-INSOLVENZ IST EIN SCHWERER SCHLAG FÜR DIE BESCHÄFTIGTEN, IHRE FAMILIEN UND DIE REGION. VON ANFANG AN WAR ES FÜR AK-PRÄSIDENT ANDREAS STANGL OBERSTE PRIORITÄT, DIE BETROFFENEN ARBEITNEHMER:INNEN IN DIESER SCHWIERIGEN SITUATION BESTMÖGLICH ZU UNTERSTÜTZEN. DAZU STARTETE IM FEBRUAR 2025 EINE INSOLVENZSTIFTUNG DES AMS UND DES LANDES OBERÖSTERREICH. GEMEINSAM MIT DEM GESCHÄFTSFÜHRER DER ALU-STIFTUNG, DIETER SCHUBERT, UND KERSTIN WINROITHER (BFI) INFORMIERTE SICH DER AK-PRÄSIDENT ÜBER DIE AKTUELLE SITUATION VOR ORT IN MATTIGHOFEN.

Viele Arbeitnehmer:innen sind von der durch Managementversagen verursachten Insolvenz betroffen. Die mit tatkräftiger Unterstützung der Sozialpartner neu ins Leben gerufene Stiftung unterstützt Arbeitsuchende, die ihren Arbeitsplatz verloren haben. Maßgeblich an der Einigung über die Einrichtung der Stiftung war AK-Präsident Andreas Stangl beteiligt. „Für mich war entscheidend, dass die Insolvenzstiftung schnell umgesetzt wird, um den betroffenen Arbeitnehmer:innen rasch Perspektiven und Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu geben. Das ist gelungen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Umgesetzt wird die Insolvenzstiftung im Innviertel von der der ALU-Stiftung, die dabei unter anderem mit dem BFI kooperiert. Die ALU-Stiftung mit Sitz in Ranshofen ist mit 30 Jahren Erfahrung ein traditionsreicher Anbieter für Qualifizierung sowie Begleitung von beruflichen Veränderungsprozessen nahezu jeder Art.

Ein druckfähiges Foto von AK-Präsident Andreas Stangl, Kerstin Winroither (BFI) und Dieter Schubert (ALU-Stiftung) finden Sie zum Download hier. (Foto: AK Oberösterreich / Wolfgang Spitzbart)

Arbeiterkammer Oberösterreich
Isabell Falkner
Telefon: +43 (0)664/8237996
E-Mail: isabell.falkner@akooe.at
Website: https://ooe.arbeiterkammer.at/impressum

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender