
Schneebergbahn: Modernisierungsarbeiten vor Saisonstart
LH-Stv. Landbauer: „Wir investieren in die Strecke, um dieses historische Kulturgut im Sinne unserer Landsleute und Gäste erfolgreich in die Zukunft zu führen“
Auf der Strecke der Schneebergbahn werden derzeit im Bereich Hochschneeberg zukunftsgerichtete Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Auf einer Länge von knapp 500 Metern erfolgt eine Generalsanierung mit Gleisneulage und Weichenerneuerung. Darüber hinaus werden neue Kabelwege hergestellt und es finden Stopf- und Planierarbeiten statt. „Die Schneebergbahn ist nicht nur ein Tourismusmagnet, sondern ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor für die ganze Region. Wir investieren daher in die Strecke unserer Zahnradbahn, um dieses historische Kulturgut im Sinne unserer Landsleute und Gäste erfolgreich in die Zukunft zu führen“, informiert Verkehrslandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Die umfangreichen Bauarbeiten haben bereits im Herbst 2024 begonnen und können nun nach der witterungsbedingten Winterpause fortgesetzt werden. Die Arbeiten finden außerhalb der Saison statt und werden bis zum Saisonstart am 26. April 2025 abgeschlossen sein. „Unsere Schneebergbahn steht für eine unvergleichliche Kombination aus Tradition und Moderne. Unser Anspruch ist es daher, die mittlerweile 128-jährige Geschichte zu bewahren und unseren Gästen gleichzeitig eine bedarfsgerechte Freizeitmobilität auf höchstem Niveau zu bieten. Daran arbeiten wir laufend“, ergänzen die NÖVOG Geschäftsführer Wolfgang Schroll und Michael Hasenöhrl.
Am 26. April startet die Schneebergbahn in die neue Saison. Die Zahnradbahn bringt die Gäste bis inklusive 2. November täglich vom Bahnhof Puchberg am Schneeberg zum Bergbahnhof Hochschneeberg auf 1.800 Meter Seehöhe. Von 1. Juni bis 21. September ist an jedem zweiten Sonntag zusätzlich der Nostalgie-Dampfzug unterwegs.
Für wanderbegeisterte Morgenmenschen bietet die neue Saison wieder zwei Highlights: Frühaufsteher genießen mit dem täglich verfügbaren „Early-Bird-Ticket“ die besondere Morgenstimmung auf dem Schneeberg und profitieren von der ermäßigten Talfahrt bis 12:00 Uhr. Das Kombi-Angebot „Alpine Sunrise“ bringt die Fahrgäste von 4. Juli bis 29. August jeden Freitag frühmorgens auf den Hochschneeberg. Neben dem spektakulären Sonnenaufgang wartet ein einmaliger Fernblick auf das Wiener Becken und die Pannonische Tiefebene. Inkludiert ist auch ein stärkendes Bergfrühstück bei der Station Baumgartner, die mit dem Salamanderzug oder zu Fuß erreicht werden kann.
Weitere Informationen: Stefanie Wegscheider, Kommunikation NÖVOG & Niederösterreich Bahnen, Telefon: +43/2742 360 990-1311 │ Mobil: +43/676 566 24 53, E-Mail: presse@noevog.at
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit
Telefon: 02742/9005-13632
E-Mail: presse@noel.gv.at
Website: https://www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender