
SPW Frauenkonferenz (1) Hanke: Wir in Wien machen Zukunftspolitik – sozial, sicher und solidarisch!
Ludwig: Frauenpolitik steht seit Jahrzehnten im Zentrum der Wiener Stadtpolitik – diesen erfolgreichen Wiener Weg gehen wir entschlossen weiter.
Am heutigen Samstagvormittag hat die Wiener Frauensekretärin Sara Costa die Konferenz der Wiener SPÖ Frauen, die in der Stage 3 in Wien/Landstraße unter dem Motto „Sozial. Sicher. Solidarisch. Mit konsequenter Frauenpolitik!“ stattfindet, eröffnet. Die Stärkung von Frauenrechten und die Unterstützung von Frauen in allen Lebenslagen durch die Stadt Wien, steht für die Wiener SPÖ Frauen im Zentrum. In Zeiten des weltweiten Rechtsrucks wollen die SPÖ Wien Frauen die Bedeutung einer progressiven und feministischen Stadtpolitik, die niemanden zurücklässt, in den Vordergrund rücken! Grußworte kamen vom Landesparteivorsitzenden und Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und der Bundesfrauenvorsitzenden und Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung Eva-Maria Holzleitner, BSc.
LUDWIG: WIEN IST STOLZ DARAUF, DIE STADT DER FRAUEN ZU SEIN UND DAS WIRD AUCH IN DEN KOMMENDEN JAHREN SO BLEIBEN!
Bürgermeister und Landesparteivorsitzender Dr. Michael Ludwig betont während seinen Grußworten: „Seit Jahren setzen wir in Wien konsequent Maßnahmen zur Frauenförderung in allen Lebensbereichen um – vom Arbeitsmarkt über Gesundheit bis hin zum leistbaren Leben. Mit Initiativen, wie der bisher größten durchgeführten Frauenbefragung „Wien, wie sie will“, unter Leitung der Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gáal, stellen wir sicher, dass die Wienerinnen die Stadtpolitik mitbestimmen und gestalten können. Auch der aktuelle Gleichstellungsindex zeigt eindrucksvoll, das Wien mit Abstand die besten Perspektiven für Frauen in ganz Österreich bietet. Doch wir ruhen uns nicht auf Erfolgen aus – wir bauen auch zukünftig die Frauenförderung in unserer Stadt weiter aus, wie etwa mit der geplanten Frauenarbeitsstiftung mit der wir neue Perspektiven für Wienerinnen ab 25 Jahren ohne abgeschlossene Berufsausbildung schaffen.“
HOLZLEITNER: FRAUENPOLITIK STEHT FÜR UNS ALS SOZIALDEMOKRATIE IMMER AN ERSTER STELLE!
Bundesfrauenvorsitzende und Bundesministerin Eva-Maria Holzleitner, BSc, betonte bei ihren Grußworten: „Feministische Frauenpolitik wird in Wien schon seit Jahrzehnten erfolgreich gelebt. In den kommenden fünf Jahren werden wir mit dem Regierungsprogramm auch auf Bundesebene nach diesem Vorbild konsequent Verbesserungen für die Frauen in ganz Österreich schaffen! Gewaltschutz ist die Aufgabe von uns allen: Mit einem Nationalen Aktionsplan Gewaltschutz wollen wir die Lücken beim Gewaltschutz endlich schließen. Alle Frauen in Österreich müssen sicher leben können und dieses Recht werden wir konsequent durchsetzen, z.B. durch das unter Strafe stellen von Dick Pics. Mit der Wiener Stadtregierung haben wir hier starke Bündnispartner:innen. Weitere wichtige Schwerpunkte sind die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen sowie Frauengesundheit. Für uns Sozialdemokrat:innen ist Frauenpolitik keine Nebensache – sie steht immer an erster Stelle. Mit uns in der Bundesregierung rücken wir sie wieder in den Mittelpunkt der Politik.“
HANKE: WIEN WAR, IST UND WIRD AUCH IN ZUKUNFT EIN PROGRESSIVES LEUCHTFEUER SEIN. WIR IN WIEN MACHEN ZUKUNFTSPOLITIK!
Die Vorsitzende der Wiener SPÖ Frauen, LAbg. Marina Hanke, BA, bekräftigte in ihrer Eröffnungsrede: „In den letzten Jahren haben die Menschen in Österreich viele Krisen durchstehen müssen – unsere Pflicht ist es, allen Menschen in Wien eine Politik zu bieten, die sozial, sicher und solidarisch agiert und im Sinne der Menschen, insbesondere der Frauen, arbeitet. Wir werden nicht nur Wien, sondern dieses Land mit feministischer, sozial gerechter Politik fluten. Denn: Sozialdemokratie wirkt, wenn sie regiert. Dafür stehen wir als Wiener Sozialdemokratie seit vielen Jahrzehnten. Wir in Wien stellen uns entschieden gegen rechte Parteien in Österreich, die mit ihren Plänen für Sozialabbau und Einschnitten in Frauenrechten, eine Gefahr für unsere Sicherheit und ein gutes Miteinander bedeuten – in Wien, in Österreich, aber auch international. Solidarisch stehen wir Seite an Seite mit allen Feminist:innen dieser Welt: Wir werden keinen Millimeter weichen! Und die nächsten Wochen bis zum 27. April werden wir mit unserem Spitzenkandidaten und Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig alles geben, damit Wien die Stadt der Frauen bleibt. Denn Frauenpolitik ist Zukunftspolitik – wir in Wien machen Zukunftspolitik!“ (Schluss)
SPÖ-Frauen Wien
Telefon: 01 53427 231
E-Mail: wien.frauen@spw.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender