Neues Bildungsangebot begeistert: Knapp 500 Besucher:innen beim Open Day der IT:U in Linz

Der Open Day der neuen öffentlichen Technischen Universität am Freitag, 28. März 2025 war erfolgreich: Knapp 500 Besucher:innen holten sich Einblicke in eine neue Welt des Lernens.

Am Freitag, den 28. März 2025 öffnete die IT:U Interdisciplinary Transformation University im Rahmen ihres ersten Open Day ihre Türen für die Öffentlichkeit. Von 10 bis 20 Uhr nutzten knapp 500 Besucher:innen die Gelegenheit, die neue öffentliche Technische Universität für Digitale Transformation in Linz kennenzulernen. Unter ihnen waren Schüler:innen, Studierende, PhD-Anwärter:innen ebenso wie interessierte Linzer:innen und potenzielle Bewerber:innen, die sich über das vielfältigen Angebot an der Universität informierten.

DIGITALE TRANSFORMATION ZUM GREIFEN NAHE

Der Besuch startete für viele mit einer geführten Tour durch die Räumlichkeiten der IT:U und insbesondere die Learn Labs. Hier konnten die Besucher:innen hautnah erleben und auch selbst ausprobieren wie mit Technologien wie Virtual Reality (VR), Motion Capture und Robotik gearbeitet wird. Dabei lernten sie auch ganz konkrete Forschungsprojekte kennen: zum Beispiel wie ein Roboter in der Landwirtschaft unterstützen, Datenanalysen zum Katastrophenschutz beitragen oder ein VR-Fahrsimulator für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen kann.

Ein weiteres Highlight für viele Gäste war der Vortrag von mehreren der elf Gründungsprofessor:innen, die das neue Masterprogramm „Interdisciplinary Computing“ vorstellten, das ab Herbst angeboten wird. Sie erklärten die verschiedenen Spezialisierungen und Fachbereiche des Programms. Im „Project Space“ erhielten die Gäste exklusive Einblicke in den Studierendenalltag an der IT:U. Anders als an vielen anderen Universitäten basiert die Lehre hier auf projektbasiertem und personalisiertem Lernen. In interdisziplinären Kleingruppen arbeiten Studierende an realen Herausforderungen – unterstützt von Learning Coaches, die ihnen mit fachlicher und methodischer Expertise zur Seite stehen.

GROSSES INTERESSE, VIELE FRAGEN

Am Ende ihres Besuchs konnten die Gäste den Eindruck bestätigen: Die IT:U ist keine klassische Universität, sie setzt bewusst auf ein zukunftsweisendes, völlig neuartiges Universitätskonzept. Durch den Fokus auf Interdisziplinarität wird Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelebt – was auch am Open Day zu spüren war.

Umso wertvoller waren die zahlreichen Gespräche, die die Besucher:innen mit den Ansprechpartner:innen der IT:U an den verschiedenen Informationsständen geführt haben. HIER DIE MEISTGESTELLTEN FRAGEN UND DIE ANTWORTEN DARAUF:
SEIT WANN GIBT ES DIE IT:U?

IT:U Interdisciplinary Transformation University Austria
Mag.a Daniela Scharer, MBA
Telefon: +43 676 / 8 51 307 237
E-Mail: daniela.scharer@it-u.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender