
FH Campus Wien: Akademische Qualifizierung für die Zukunft der Pflege
Die FH Campus Wien als größte Fachhochschule Österreichs baut ihr Studienangebot im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege kontinuierlich aus und folgt damit dem gesellschaftlichen Bedarf an hochqualifizierten, spezialisierten Pflegeexpert*innen. Der neue Akademische Hochschullehrgang Gerontologische Gesundheits- und Krankenpflege erweitert das bestehende Angebot ab dem Wintersemester 2025/26. Damit widmen sich künftig sechs Akademische Hochschullehrgänge der Gesundheitsförderung und -erhaltung.
VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN – PFLEGE MITGESTALTEN
„Die Professionalisierung der Pflegeausbildung ist entscheidend, um den wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden. Unsere akademischen Hochschullehrgänge vermitteln fundiertes Fachwissen und praxisnahe Kompetenzen, damit Pflegepersonen die Zukunft der Gesundheitsversorgung aktiv mitgestalten können“, sagt BETTINA M. MADLEITNER, Departmentleiterin Angewandte Pflegewissenschaft an der FH Campus Wien. „Wir fördern evidenzbasiertes Arbeiten und sichern die Qualität der Begleitung – für eine zukunftsorientierte und professionelle Pflege.“
GERONTOLOGISCHE GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGE
Die steigende Lebenserwartung und komplexe geriatrische Versorgungsstrukturen erfordern eine spezielle Pflegeexpertise. Der akademische Hochschullehrgang Gerontologische Gesundheits- und Krankenpflege unterstützt Pflegepersonen im gehobenen Dienst in der professionellen Betreuung älterer Menschen. Studierende vertiefen ihr Wissen zu evidenzbasierten Pflegekonzepten, interdisziplinären Versorgungsmodellen sowie präventiven und rehabilitativen Maßnahmen. Zudem erwerben sie pflegewissenschaftliche Kompetenzen und wirken an Forschungsprojekten mit. Mit dem Abschluss als Akademische*r_ _Expert*in für Gerontologische Gesundheits- und Krankenpflege eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven in geriatrischen Einrichtungen, der Langzeitpflege und im Care-Management.
PRIMARY HEALTH CARE NURSING
Die Primärversorgung in Österreich wird stetig ausgebaut, um eine bessere, sektorenübergreifende Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Der Hochschullehrgang Primary Health Care Nursing qualifiziert diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen für erweiterte pflegerische Aufgaben in Primärversorgungseinheiten, Gruppenpraxen und freiberuflichen Tätigkeiten. Im Fokus stehen Advanced Nursing Practice, ein integriertes Versorgungsmanagement und Gesundheitsförderung. Studierende erwerben vertiefte Kenntnisse in Wundmanagement, Clinical Assessment und Medikamentenmanagement, sie entwickeln sektorenübergreifende Versorgungsmodelle und setzen evidenzbasierte Beratungskonzepte um. Mit dem Abschluss als Akademische*r Expert*in für Primary Health Care Nursing bieten sich vielseitige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung in der Primärversorgung – von der Pflegeberatung bis zur Koordination von Disease-Management-Programmen.
PUBLIC HEALTH
In der Gesundheits- und Krankenpflege hat sich in den letzten Jahrzehnten ein Paradigmenwechsel vollzogen. Der Fokus richtet sich neben dem Blick auf Krankheiten auch auf die Gesundheitserhaltung und -gestaltung. Der Akademische Hochschullehrgang Public Health fokussiert nun diese Gesundheitsorientierung und bietet berufserfahrenen Personen in facheinschlägigen Bereichen eine Ausbildung zur Erlangung von spezifischer Expertise in Public Health. Die Absolvent*innen nehmen eine eigenständige Rolle in der primären, sekundären und tertiären Prävention sowie Gesundheitsförderung ein mit dem Ziel der langfristigen Erhaltung und Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität der Bevölkerung. Die künftigen Public Health-Expert*innen komplettieren im akademischen Lehrgang ihre beruflichen Vorerfahrungen und Expertise mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und fachspezifischem Wissen. Der Hochschullehrgang deckt alle Voraussetzungen ab, um neue Berufsfelder eigenständig mitzugestalten und weiterzuentwickeln.
Zum Angebot an Akademischen Hochschullehrgängen gehört auch die PFLEGEPÄDAGOGIK. In Kooperation der FH Campus Wien mit dem Wiener Gesundheitsverbund werden darüber hinaus auch die KINDER- UND JUGENDLICHENPFLEGE sowie die PSYCHIATRISCHE GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGE angeboten.
FH CAMPUS WIEN – HOCHSCHULE FÜR ZUKUNFTSTHEMEN
Mit rund 8.500 Studierenden an zwei Standorten und zwei Kooperationsstandorten ist die FH Campus Wien die größte Fachhochschule Österreichs. In den Departments Angewandte Pflegewissenschaft, Applied Life Sciences, Bauen und Gestalten, Gesundheitswissenschaften, Soziales, Technik sowie Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik steht ein Angebot von nahezu 70 Studiengängen und Hochschullehrgängen in berufsbegleitender und Vollzeit-Form zur Auswahl. Anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung wird in zehn fachspezifischen Forschungszentren gebündelt. Fort- und Weiterbildung in Form von Seminaren, Modulen und Zertifikatsprogrammen deckt die Fachhochschule über die Campus Wien Academy ab. Die FH Campus Wien ist Gründungsmitglied im Bündnis Nachhaltige Hochschulen.
> Besuchen Sie unseren Press Room: www.fh-campuswien.ac.at/pressroom
FH Campus Wien
Silvia Haselhuhn, MA, MSc
Telefon: +43 1 606 68 77 6418
E-Mail: silvia.haselhuhn@fh-campuswien.ac.at
Website: https://www.fh-campuswien.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender