
Neuer Gynäkologie Primar: Szilagyi folgt auf Nemeth
MIT 1. MÄRZ 2025 HAT PRIM. DR. IMRE SZILAGYI, MBA (43) DIE LEITUNG DER ABTEILUNG FÜR GYNÄKOLOGIE IM KRANKENHAUS DER BARMHERZIGEN BRÜDER WIEN ÜBERNOMMEN. DER GEBÜRTIGE UNGAR WAR ZULETZT LEITENDER OBERARZT FÜR GYNÄKOLOGISCHE ONKOLOGIE AM KEPLER UNIVERSITÄTSKLINIKUM IN LINZ. ER FOLGT AUF PRIM. PROF. DR. ZOLTAN NEMETH, PH.D., DER NACH ZEHN JAHREN AN DER SPITZE DER ABTEILUNG UND MEHR ALS 30 JAHREN TÄTIGKEIT IM BRÜDER-KRANKENHAUS WIEN SEINEN RUHESTAND ANGETRETEN HAT.
AUSBILDUNG UND BERUFLICHER WERDEGANG
Prim. Dr. Imre Szilagyi, MBA hat an der Semmelweis Universität in Budapest studiert und 2005 mit summa cum laude promoviert. Einen Teil seiner Zeit als Assistenzarzt verbrachte er in Budapest, am Semmelweis Universitätsklinikum sowie im Notarztdienst in der ungarischen Hauptstadt, um anschließend am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg seine Ausbildung fortzusetzen. Die Facharztausbildung hat er 2012 in Deutschland abgeschlossen. Von 2014 bis 2025 war er am Kepler Universitätsklinikum in Linz, in unterschiedlichen Funktionen – als Lektor, Ausbildungskoordinator und Leitender Oberarzt für Gynäkologische Onkologie – beschäftigt. 2024 hat er das Postgraduate Studium Health Care Management an der Johannes Kepler Universität Linz abgeschlossen.
SCHWERPUNKTE
Prim. Dr. Imre Szilagyi, MBA verfügt über ein breites gynäkologisches Erfahrungs- und Leistungsspektrum mit den Schwerpunkten Gynäkologische Onkologie, Urogynäkologie, Endometriose und Geburtshilfe. Seit 2020 setzt er auf die gynäkologische-robotische Chirurgie mit dem da Vinci-Operationsroboter.
„Wir freuen uns, Prim. Dr. Szilagyi als neuen Abteilungsvorstand bei uns im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien willkommen heißen zu dürfen. Er ist ein ausgezeichneter Gynäkologe, der mit seinen fachlichen Schwerpunkten genau das Leistungsspektrum unserer Gynäkologischen Abteilung abdeckt. Seine Erfahrungen als Operateur, der Einsatz neuer Techniken wie die gynäkologische-robotische da Vinci-Chirurgie und auch seine bisherige Tätigkeit als Ausbildungskoordinator für Jungmedizinerinnen und Jungmediziner zeigen, dass er nicht nur sein Handwerk versteht, sondern gleichzeitig zukunftsorientiert denkt und handelt. Ich bin überzeugt, dass er seine neue Funktion fachlich und menschlich bestens ausfüllen wird,“ gratuliert Dir. Ivan Jukić, MAS, Gesamtleiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Wien, dem neuen Abteilungsvorstand.
BEWAHREN UND WEITERENTWICKELN
„Die Abteilung für Gynäkologie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien hat einen sehr guten Ruf und ich freue mich, gemeinsam mit dem Ärzteteam, dem Pflegeteam und auch dem Sekretariatsteam zukünftig unseren Patientinnen die beste Betreuung und Versorgung zu bieten. Mein Vorgänger hat vieles aufgebaut und mir ist es ein Anliegen, Bewährtes, Gutes und Sinnvolles fortzuführen und auch weiterzuentwickeln. Gleichzeitig ist es mir wichtig, Neuem gegenüber offen zu sein, über den Tellerrand zu schauen, Möglichkeiten auszuloten und Herausforderungen anzunehmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man nur gemeinsam im Team gute Arbeit leisten kann und Zusammenarbeit Erfolg bringt,“ so der neue Gynäkologische Abteilungsvorstand Prim. Dr. Imre Szilagyi, MBA.
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien
Mag. Christa Praher-Ennöckl, Leitung Kommunikation
Johannes von Gott Platz 1, 1020 Wien
Tel: +43 1 211 21 5249
Mail: christa.praher-ennoeckl@bbwien.at oder kommunikation@bbwien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender