
Pöttinger: Barbara Frischmuths Wirken war von einer großen Bandbreite geprägt
ÖVP-Kultursprecher zum Ableben der in Altaussee geborenen Schriftstellerin
Betroffen zeigte sich heute, Montag, ÖVP-Kultursprecher Laurenz Pöttinger vom Ableben der Schriftstellerin Barbara Frischmuth, die heuer im Juli 84 Jahre geworden wäre. “Ihr Wirken war von einer großen Bandbreite an Arbeiten geprägt. Sie schrieb Romane, Erzählungen, Kinder- und Jugendbücher, Theaterstücke und verfasste auch Fernseh- und Hörspiele”, umriss der ÖVP-Kultursprecher ihre Tätigkeit. “Sie war eine der bekanntesten Schriftstellerinnen der Gegenwart und eine tragende Säule der österreichischen Literatur.”
Ihre Kindheit verbrachte sie in Altaussee, und auch später lebte sie wieder in Altaussee, wo sie als leidenschaftliche Gärtnerin auch Gartenbücher veröffentlichte.
Frischmuth wurde mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet, darunter 2013 mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse und erst im Vorjahr mit dem Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kunst, I. Klasse. 2005 wurde sie mit dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln gewürdigt.
“Sie wird uns immer persönlich und durch ihre Werke in Erinnerung bleiben, unsere Gedanken sind nun bei ihrer Familie”, schloss Pöttinger. (Schluss)
Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Telefon: +43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
Website: http://www.oevpklub.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender