SPÖ-Rathausklub: In tiefer Trauer um Erik Hanke

Ehemaliger Gemeinderat, Bildungspolitiker und Landesvorsitzender der Wiener Kinderfreunde im 92. Lebensjahr verstorben

Mit großer Betroffenheit hat der SPÖ-Rathausklub die Nachricht vom Ableben von ERIK HANKE aufgenommen. Mit ihm verliert die Wiener Sozialdemokratie eine herausragende Persönlichkeit, die ihr gesamtes Leben dem sozialen Engagement, der Kinder- und Jugendpolitik sowie der modernen Stadtentwicklung gewidmet hat. Erik Hanke ist am 29. März im Alter von 91 Jahren verstorben.

„Erik Hanke war ein engagierter Kämpfer für soziale Gerechtigkeit, für Bildungschancen und für die Rechte von Kindern und Jugendlichen. Er war ein echter Wiener Sozialdemokrat, der zeitlebens für die Menschen in dieser Stadt gearbeitet hat – Seite an Seite mit der Zivilgesellschaft, Schulter an Schulter mit den Wiener*innen. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie, insbesondere seinem Sohn Peter Hanke, sowie allen, die mit ihm verbunden waren“, so SPÖ-Klubvorsitzender Josef Taucher.

„Erik Hanke war nicht nur ein Vordenker, sondern auch ein Macher – mit einer tiefen Überzeugung, dass die Stadt allen gehören muss, besonders den Jüngsten. Sein Wirken im Wiener Gemeinderat war prägend für Generationen junger Menschen“, würdigt Klubdirektorin Karin Tomanek-Ambrozy den Verstorbenen.

„Erik Hanke hat das soziale Wien nicht nur mitgestaltet – er hat es mit Herzblut geprägt. Sein Engagement war von Solidarität und Menschlichkeit getragen. Wir in Wien werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, so Taucher und Tomanek-Ambrozy abschließend.
ZUR PERSON:

Sarah Hierhacker, MA
Wiener Landtags- und Gemeinderatsklub der SPÖ
Leitung Medien & Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 01 4000 81923
E-Mail: sarah.hierhacker@spw.at
Website: https://www.rathausklub.spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender