
Diagonale 2025: Vizekanzler Babler gratuliert Diagonale-Preisträger:innen
Vizekanzler und Kulturminister Andreas Babler: „Die Preisträger:innen der diesjährigen Diagonale zeigen die große künstlerische Vielfalt des österreichischen Gegenwartskinos.“
„Wie jedes Jahr ist die _Diagonale – Festival des österreichischen Films_ ein eindrucksvolles Lebenszeichen der österreichischen Filmbranche“, sagt Vizekanzler und Kulturminister Babler anlässlich der Verleihung der höchstdotierten Filmpreise des Landes.
„Ich gratuliere allen Preisträger:innen der Diagonale 2025 sehr herzlich. Dass 19 von 20 Preisen dabei an Bundes-geförderte Produktionen und deren Mitwirkende gingen, unterstreicht die hohe Qualität, die die heimische Filmförderung als Zusammenspiel von regionalen, nationalen und internationalen Partnern ermöglicht“, so Babler.
„Ich freue mich besonders, dass mit Mo Harawes Spielfilm _The Village Next to Paradise_ und Lisa Polsters _Bürglkopf_ zwei Filme mit den Hauptpreisen bedacht wurden, zu denen das BMKÖS/BMWKMS bzw. das Österreichische Filminstitut mit ihren Förderungen einen maßgeblichen Beitrag leisten konnten.“ Beide Filme gewähren Einblicke in die Leben von Menschen, die sich gezwungen sehen, ihre zu Heimat verlassen.
Bundesministerium für Wohnen,
Kunst, Kultur, Medien und Sport
Mag.a Raphaela Pammer
Telefon: +43 664 780 828 51
E-Mail: raphaela.pammer@bmwkms.gv.at
Website: https://www.bmwkms.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender