
Kampagnenstart: „Zusammenstehen für Menschlichkeit“
Menschen für Menschen im Einsatz für eine gerechtere Welt
Unter dem Leitgedanken „Zusammenstehen für Menschlichkeit“ startet _Menschen für Menschen_ (MFM) eine neue Kampagne, die ein starkes Zeichen für Chancengleichheit, Zusammenhalt und Menschlichkeit setzt. Entwickelt wurde die Kampagne gemeinsam mit der Kreativagentur Springer & Jacoby Österreich.
_„In einer Welt, die sich rasant verändert und in der gesellschaftliche Herausforderungen zunehmen, setzen wir ein starkes Zeichen für die Menschlichkeit“_, betont Alexandra Bigl, Vorstand von _Menschen für Menschen_ Österreich._ „_Mensch zu sein ist der Anfang jeder positiven Veränderung. Gerade in unruhigen Zeiten ist es umso wichtiger, füreinander einzustehen, sich gegenseitig zu unterstützen und die Kraft der Gemeinschaft zu nutzen. Gemeinsam können wir auf dieser Welt viel zum Positiven verändern._“_ Mit der Kampagne ruft die Organisation dazu auf, aktiv zu werden und sich für eine gerechtere Welt und den Glauben an eine solche einzusetzen: Durch Teilen der Botschaften, Gespräche im eigenen Umfeld und konkrete Unterstützung durch Spenden, die der nachhaltigen Arbeit von _Menschen für Menschen_ in entlegenen Regionen Äthiopiens zugutekommen. Mehr über die Möglichkeiten, ein Zeichen der Menschlichkeit zu setzen, unter: www.mfm.at/zusammenstehen
MENSCHLICHKEIT SICHTBAR MACHEN
Im Zentrum der Kampagne stehen drei wichtige Bereiche, in denen _Menschen für Menschen_ seit über 40 Jahren tätig ist und gemeinsam mit der Bevölkerung in den Projektregionen nachhaltige Veränderungen bewirkt: Umweltschutz und Ernährungssicherheit durch Aufforstung und Wiederbewaldung, Bildungschancen für Kinder und Jugendliche sowie der Zugang zu sauberem Trinkwasser. _„Diese drei Bereiche hängen eng miteinander zusammen. Mit unserem integrierten Ansatz schaffen wir langfristige Perspektiven – für heutige und kommende Generationen. Wir setzen uns damit für eine gerechtere Welt ein, denn jeder Mensch sollte zumindest seine Grundbedürfnisse stillen können. Dazu gehören sauberes Trinkwasser, Ernährungssicherheit, die Klimaschutz erfordert, und die Chance auf Bildung“_, erklärt Alexandra Bigl die Anliegen der Organisation.
ECHTE MENSCHEN – ECHTE GESCHICHTEN
Die Kampagne lebt von ihrer Authentizität. Die Sujets zeigen Menschen aus der Projektregion Albuko im Norden Äthiopiens – ergänzt durch Porträts von Mitarbeiter:innen in Europa. Mit der zentralen Botschaft „Zusammenstehen für Menschlichkeit“ macht die Organisation deutlich: Veränderung entsteht im Miteinander.
„_Unsere Kampagne soll, der Grundidee von _Menschen für Menschen _entsprechend, eine visuelle und emotionale Verbindung zwischen den Menschen schaffen – über Kontinente hinweg. Die Herausforderung bestand darin, eine Kampagnenplattform zu entwickeln, auf der die unterschiedlichen, oft komplexen Themen schnell und einfach kommuniziert werden können_“, so Paul Holcmann, Geschäftsführer Kreation, Springer & Jacoby Österreich.
NEUE KAMPAGNE ZUM NEUEN LOGO
Damit knüpft die Kampagne direkt an den kürzlich erneuerten Markenauftritt der von Karlheinz Böhm gegründeten Organisation an. _Menschen für Menschen_ überarbeitete im Zuge dessen erstmals das Logo nach über 40 Jahren. Das neue Logo symbolisiert die Haltung der Organisation: Mensch=Mensch, mit der zentralen Überzeugung, dass alle Menschen dieselben Bedürfnisse, Träume und Hoffnungen teilen.
AFTER-WORK-PARTY IN DER MFM-DISCO-BIM
Am Donnerstag, 10.04.2025 verwandelt sich die MFM-gebrandete Straßenbahn in einen rollenden Dancefloor. Unter dem Motto „Stand up and Dance“ lädt _Menschen für Menschen_ zur After-Work-Party mit einer klaren Botschaft für Menschlichkeit, Chancengleichheit und eine nachhaltige Zukunft. Alle Informationen und Tickets unter: www.mfm.at/disco-bim
Menschen für Menschen
Martina Hollauf, bakk.phil.
Telefon: +436641843322
E-Mail: m.hollauf@mfm.at
Website: https://www.menschenfuermenschen.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender