KORREKTUR zu OTS0145 vom 01.04.2025: Schumann: „Schulstartplus“ unterstützt armutsgefährdete Familien mit Schulkindern

150 Euro Unterstützung ab sofort als App am Smartphone

Das Programm „Schulstartplus“ des Sozialministeriums unterstützt Familien mit Schulkindern, die im Dezember 2024 Mindestsicherung oder Sozialhilfe bekommen haben. Für jedes Schulkind gibt es einen Gutschein im Wert von 150 Euro. Im Sommersemester 2025 ist der Gutschein zum ersten Mal eine Bezahlkarte in einer App am Smartphone.

„Für Familien, die Mindestsicherung beziehen, ist der Schulstart eine besondere finanzielle Herausforderung. Die 150 Euro sollen dazu beitragen, dass man alles Wichtige und Notwendige für die Schule oder für die Ausbildung besorgen kann. Jedes Kind soll die gleichen Voraussetzungen für einen Schulbesuch haben – unabhängig vom Einkommen der Eltern“, erklärt Sozialministerin Korinna Schumann.

VERSTÄNDIGUNGSSCHREIBEN AB DIESER WOCHE

Bezugsberechtigt sind alle Schüler:innen und Lehrlinge, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (geboren zwischen 31.08.2000 und 01.09.2018) und die im Dezember 2024 in Haushalten mit Mindestsicherungsbezug gelebt haben. Mit dem Guthaben auf der Bezahlkarte können im stationären Handel in ganz Österreich Schulartikel, Lebensmittel, Bekleidung und Hygieneartikel gekauft werden.

Die für die Bezahlung notwendige „Schulstart“-App kann im Apple Store und Google Play Store von den bezugsberechtigten Personen heruntergeladen werden und ist in Deutsch, Englisch, Arabisch, Dari/Farsi, Russisch, Serbisch, Französisch und Türkisch verfügbar. Die Bezahlkarte muss bis 30. Juni 2025 in der App freigeschaltet werden und kann dann bis 31. Dezember 2025 verwendet werden.

Ab 1. April 2025 werden Verständigungsschreiben und ein Aktivierungscode für die App durch die Landessozialreferate an die Bezugsberechtigten versendet. Burgenland und Tirol starten mit dem Versand ab 14. April, Vorarlberg startet später. Aktuelle Updates und weitere Informationen zu „Schulstartplus“ und der „Schulstart“-App sind auf www.schulstart.gv.at zu finden.

ÜBER DIE AKTION „SCHULSTARTPLUS“

Rund 54.000 Schüler:innen und Lehrlinge aus Familien mit Sozialhilfe- bzw. Mindestsicherungsbezug können mit der Aktion „Schulstartplus“ unterstützt werden. Die Aktion “Schulstartplus” wird vom Sozialministerium finanziert.

Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und
Konsumentenschutz (BMASGPK)
E-Mail: pressesprecher@sozialministerium.gv.at
Website: https://sozialministerium.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender