Tal Shoham besucht das erste Mal Wien und gibt ein Briefing in der UN

Vom 2. BIS 7. APRIl werden drei Familien von israelischen Geiseln Wien einen Besuch abstatten. Zu der Delegation gehören Tal Shoham, der israelisch-österreichische Staatsbürger, der in der letzten Gruppe aus der Gefangenschaft der Hamas zurückgekehrt ist, seine Frau Adi und seine Kinder, Neve und Yahel, die während des ersten Waffenstillstands zurückgekehrt sind, sowie die Familien Gilboa Dalal und David, deren Söhne sich noch immer in der Gefangenschaft der Hamas befinden.

Tal Shoham will der österreichischen Regierung dafür danken, dass sie dazu beigetragen hat, Druck auf die Hamas auszuüben und seine Freilassung zu erwirken, aber gleichzeitig betonen, dass die Arbeit noch nicht beendet ist und dass wir nicht ruhen dürfen, bis Eviatar David und Guy Gilboa Dalal, mit denen er mehr als 500 Tage lang gefangen gehalten wurde, zusammen mit allen Entführten ebenfalls freigelassen werden.

Sie werden unter anderem mit Bundespräsident Van der Bellen, Bundeskanzler Stocker und Außenministerin Meinl-Reisinger zusammentreffen, an einer Kundgebung für die Entführten teilnehmen und vor den UN-Institutionen in Wien und Botschaftern sprechen.

Im Rahmen der Veranstaltung bei den Vereinten Nationen in Wien wird Tal Shoham eine bewegende, etwa 30-minütige Rede halten, danach werden die Familien David und Gilboa Dalal über ihre Angehörigen sprechen, die sich noch in den Hamas-Tunneln befinden.

Wir werden Sie gerne über weitere Einzelheiten des Briefings in der UN informieren.

Botschaft des Staates Israel

Presseabteilung
Telefon: Tel.: 0676 46 838 50
E-Mail: press@vienna.mfa.gov.il

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender