
Neurologie-Forscher Thaut: „Musik hilft, das Gehirn zu heilen“
DER WELTWEIT FÜHRENDE SPEZIALIST FÜR MUSIK, RHYTHMUS UND NEUROLOGIE, UNIV.-PROF. DR. MICHAEL H. THAUT, IST DER NÄCHSTE HOCHKARÄTIGE VORTRAGENDE IM ADELI MEDICAL CENTER IN PIESTANYI. AM 5. APRIL 2025 STELLT ER SEINE ERKENNTNISSE VOR UND HÄLT FÜR INTERESSIERTE EINEN WORKSHOP AB.
„Ein Rhythmus hilft Menschen zum Beispiel nach einem Schlaganfall wieder besser zu gehen“, sagt Univ.-Prof. Dr. Michael H. Thaut, Professor für Neurowissenschaften und Chairman der Special Interest Group Neurologic Music Therapy der World Federation for Neurorehabilitation (WFNR) sowie Professor für Musik an der Universität Toronto. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Musik und deren Auswirkungen auf das menschliche Gehirn. Neurologische Musiktherapie (NMT) nennt er die Methode, die er anwendet. Sie ist wissenschaftlich fundiert und setzt Musik und Rhythmus gezielt zur Rehabilitation neurologischer Erkrankungen ein.
Thauts umfassende Studien zeigen, dass durch musikalische Impulse Bewegung, Kognition und Sprache positiv beeinflusst werden können, da das auditive System nicht nur für das Hören zuständig ist, sondern direkt mit dem motorischen System im Gehirn verknüpft ist. Einige der entwickelten neurologisch-musischen Interventionstechniken sind Teil der offiziellen Schlaganfall-Behandlungsrichtlinien in Kanada und den USA – sie gelten als Meilenstein in der medizinischen Praxis.
MUSIK ALS SCHLÜSSEL ZUR HEILUNG
„Musik bewirkt weit mehr als nur Wohlbefinden – sie kann gezielt therapeutische Erfolge erzielen, die unsere bisherigen Vorstellungen übertreffen“, sagt Prof. Thaut weiter. Durch das Setzen von rhythmischen Signalen lernt das Gehirn Bewegungen präziser zu steuern und neue neuronale Verknüpfungen zu schaffen. Musik könne also in absolut neuen Anwendungsbereichen wirkungsvoll eingesetzt werden und besitze ein enormes Potenzial, um neurologische Heilungsprozesse nachhaltig zu fördern.
Vortrag und Workshop bei ADELI sind öffentlich und finden am Samstag, den 5. April 2025 von 9:00 bis 14:00 Uhr statt. Anmeldung: Neurological Music Therapy: Introduction to Theory and Practice | ADELI Medical Center. Der Unkostenbeitrag beträgt 25 Euro.
NEUROLOGISCHE MUSIKTHERAPIE PRAXISNAH
Als europäischer Vorreiter in der Neurorehabilitation lädt das ADELI Medical Center den renommierten Neurowissenschaftler ein.
Im Rahmen der exklusiven Veranstaltung wird Prof. Thaut einen umfassenden Überblick über die theoretischen Grundlagen der neurologischen Musiktherapie geben, Fragen zu zentralen Anwendungen der neurologischen Musiktherapie beantworten und Fallstudien sowie interaktive Übungen vorstellen.
ADELI MEDICAL CENTER IN PIEŠŤANY
Das ADELI Medical Center in Piešťany ist eine der führenden Einrichtungen für Neurorehabilitation in Europa. Mit seinem innovativen, interdisziplinären Ansatz und dem Gravitationstraining mit Hilfe des einzigartigen ADELI-Anzugs, hat sich das Zentrum auf die Behandlung von Patient:innen mit neurologischen Erkrankungen und Traumata spezialisiert. Die innovativen Therapiemethoden haben die Neurorehabilitation auf ein neues Niveau gehoben und helfen regelmäßig nachhaltige Therapieerfolge zu erzielen.
Aktuell beschäftigt das ADELI Medical Center mehr als 300 hochqualifizierte Fachkräfte. Das Team, bestehend aus Fachärzt.innen, Therapeut:innen Krankenpfleger:innen, medizinischen Masseur:innen und Logopäd:innen, entwickelt für alle Patienten maßgeschneiderte Therapiepläne, die auf die spezifischen, individuellen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt sind. Diese Herangehensweise sorgt nicht nur für eine schnelle Rehabilitation, sondern verbessert die Lebensqualität vieler Patienten nachhaltig. Das ADELI Medical Center befindet sich in dem slowakischen Kurort Piešťany, der etwa 80 Kilometer nordöstlich von Bratislava und 160 Kilometer von Wien entfernt liegt.
Foggensteiner Public Relations GmbH
Mag. Alexander Foggensteiner
Telefon: +43 1-712 12 00
E-Mail: alexander@foggensteiner.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender