
LK Mistelbach: Gratulation an Dr. Sebastian Waldstein zur Aufnahme in die Macula Society
LR Schleritzko: Auszeichnung zeigt, dass in NÖ Landeskliniken Spitzenmedizin erbracht wird
Dr. Sebastian Waldstein, MSc PhD, Vorstand der Abteilung für Augenheilkunde des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf, wurde kürzlich in die prestigereiche Macula Society aufgenommen. Der für die Landeskliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko hob kürzlich bei einem Besuch im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf hervor: „Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und ich darf Primar Waldstein ganz herzlich dazu gratulieren. Sie zeigt, dass in Niederösterreichs Landes- und Universitätskliniken Spitzenmedizin auf höchstem Niveau erbracht wird.“
Bei der Macula Society, gegründet 1977 in den Vereinigten Staaten, handelt es sich um eine der renommiertesten und, mit nur rund 500 aktiven Mitgliedern, gleichzeitig exklusivsten Fachgesellschaften. Neue Mitglieder werden nur einmal im Jahr nach rigorosen Selektionskriterien aufgenommen. Diese inkludieren zum Beispiel eine Empfehlung mehrerer bestehender Mitglieder, wissenschaftliche Exzellenz und herausragende Beiträge zur wissenschaftlichen Literatur. Somit stellt die Aufnahme eine große Auszeichnung auf internationaler, wissenschaftlicher und akademischer Ebene dar.
Primar Dr. Sebastian Waldstein leitet die Abteilung für Augenheilkunde am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf seit über vier Jahren. Unter seiner Führung wurde das Spektrum der Augenoperationen erweitert und das Leistungsangebot in wichtigen Bereichen mehr als verdoppelt. Operationen werden verstärkt in Lokalanästhesie statt wie bisher in Vollnarkose durchgeführt, was vor allem für ältere Patientinnen und Patienten weniger belastend ist und sich in der hohen Patientenzufriedenheit widerspiegelt. Zudem hat die Abteilung eine überregionale Schwerpunktfunktion für spezielle Hornhauttransplantationen übernommen, und betreibt klinische Forschung auf hohem Niveau. Primar Waldstein meint dazu: „Ich bin glücklich über diese besondere Auszeichnung – der erfolgreiche Weg, den wir in Mistelbach eingeschlagen haben, wird somit auch international wahrgenommen.“
Auch der Ärztliche Direktor des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf Primar Ronald Zwrtek und die Geschäftsführerin der Gesundheit Weinviertel GmbH Mag. Katja Steininger freuten sich über die Aufnahme von Prim. Dr. Waldstein: „Die Aufnahme bedeutet eine internationale Anerkennung der großartigen Arbeit von Primar Waldstein am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf.“
Weitere Informationen: NÖ Landesgesundheitsagentur, Stefanie Haslauer-Zischkin, BA, Telefon 2742 9009-10068, E-Mail MEDIENSERVICE@NOE-LGA.AT, HTTP://WWW.LANDESGESUNDHEITSAGENTUR.AT/
Amt der NÖ Landesregierung, Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter
Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender