
NEOS Wien/Innere Stadt: Mit uns geht in der verkehrsberuhigten Inneren Stadt etwas weiter
Seit sieben Jahren wird auf Bezirksebene daran gearbeitet. Seit fast drei Jahren liegt ein fertiges Konzept bereit. Genauso lang wurde auf Bundesebene blockiert. Die neue Regierung mit NEOS-Beteiligung schafft, was Schwarz-Grün fünf Jahre lang nicht geschafft hat: Endlich geht bei der Verkehrsberuhigten Inneren Stadt etwas weiter.
Am Wochenende wurde vom Verkehrsminister eine entsprechende StVO-Novellierung als notwendige Rahmenbedingung angekündigt. Ganz ehrlich – das war auch höchste Zeit, finden NEOS Innere Stadt. Jetzt lässt sich eine verkehrsberuhigte Innere Stadt endlich rechtlich umsetzen.
„Wir freuen uns, dass die Weichen für eine sinnvolle und datenschutzkonforme Umsetzung der Verkehrsberuhigten Inneren Stadt gestellt sind. Auf Bezirks- und Gemeindeebene haben wir bereits fraktionsübergreifend wichtige Aspekte wie Einfahrtsregelungen, Garagennutzung, sowie Möglichkeiten für Bewohner:innen und Unternehmer:innen erörtert und Lösungen gesucht. Nun können wir das Konzept endlich wieder aus der Schublade holen und die Umsetzung in Angriff nehmen“, freut sich Thomas Klein, Spitzenkandidat und Bezirkssprecher der NEOS in der Inneren Stadt.
Auch sein Kollege Christoph Hilscher, Klubobmann der NEOS in der Inneren Stadt, zeigt sich vom Projekt überzeugt: „Eine verkehrsberuhigte Innere Stadt würde eine wesentliche Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität im Bezirk bewirken. Der durch die Verkehrsreduktion gewonnene Freiraum kann dann für mehr Bäume, Begrünung und Beschattung sowie mehr Platz bzw. Entflechtung für Fußgänger:innen und den Radverkehr genützt werden.“
Um die Bürgerinnen und Bürger offen und ehrlich in die Bezirksentwicklung miteinzubeziehen, findet am 8.4.2025 um 19:30 Uhr im Cafe Diglas im Schottenstift ein Podiumsgespräch mit dem Titel „Die Zukunft der Inneren Stadt ist NEOS“ statt. Klubobfrau Selma Arapović sowie die NEOS-Kandidat:innen aus der Inneren Stadt werden Themen wie Barrierefreiheit, Stadtentwicklung und natürlich auch die Verkehrsberuhigte Innere Stadt mit interessierten Teilnehmer:innen diskutieren.
NEOS – Das Neue Österreich und Liberales Forum
Barbara Sirucek
Telefon: +43 664 8491544
E-Mail: barbara.sirucek@neos.eu
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender