
Schulden, Wien-Wahl und Reisezeit im Fokus von „Gute Nacht Österreich“
Neue Ausgabe von Peter Kliens Late-Night-Satire am 11. April in ORF 1 und auf ORF ON
Österreich steht vor einem dramatischen Schuldenberg. Rund 23 Milliarden Euro beträgt das Budgetdefizit und wird drastische Sparmaßnahmen erfordern. Wie es so weit kommen konnte, beleuchtet „Gute Nacht Österreich“ – gewohnt satirisch – am Freitag, dem 11. April 2025, um 23.05 Uhr in ORF 1 und schon ab 20.00 Uhr auf ORF ON. Aber nicht nur Bund und Länder, auch kleine Gemeinden werden den Sparstift ansetzen müssen. Was das bedeuten kann, bespricht Peter Klien mit Katharina Straßer, die live aus Tirol zugeschaltet ist.
Aktuellen Umfragen zufolge werden die SPÖ und die FPÖ wohl als Erst- und Zweitplatzierte aus der Wiener Gemeinderatswahl am 27. April hervorgehen. Wie aber versuchen die anderen Parteien, Wähler:innen zu überzeugen und Stimmen zu gewinnen? „Gute Nacht Österreich“ wirft einen Blick auf den Wiener Wahlkampf.
Bald ist sie wieder da, die Reisezeit. Doch der Versuch, möglichst umweltschonend mit dem Zug in ferne Länder zu gelangen, endet meist ernüchternd: Direktverbindungen sind Mangelware, der Ticketkauf gleich einer Odyssee, und die Kosten liegen deutlich über jenen von Flugreisen. Was läuft da schief? Peter Klien analysiert die Probleme im internationalen Zugverkehr und fordert eine EU-weite Weichenstellung für umwelt- und passagierfreundliches Reisen.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender