
NÖ LGA-Karriereformat „WIR-Café“ informiert 1.000 Schülerinnen und Schüler über Karrierechancen in der Pflege
LR Teschl-Hofmeister: Persönlicher Austausch ist und bleibt ein wichtiger Punkt, um sich über Angebote zu informieren
Ein Beruf im Bereich der Pflege bietet vielfältige Möglichkeiten. Um potentiell angehendes Fachpersonal auf die Karrierewege in den Kliniken und Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren der NÖ Landesgesundheitsagentur (LGA) aufmerksam zu machen, wurde das eigens entwickelte Karriereformat „WIR-Café“ an den insgesamt elf Schulstandorten für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPs) der LGA bereits in den vergangenen Schuljahren regelmäßig veranstaltet. Dabei konnten sich Schülerinnen und Schüler im persönlichen Gespräch über Karrierechancen informieren und wertvolle Tipps mitnehmen. Allein im Jahr 2024 wurden mit den „WIR-Cafés“ rund 1.000 Personen erreicht. 2025 wird dieses erfolgreiche Format fortgesetzt.
„Der persönliche Austausch ist und bleibt weiterhin ein wichtiger Punkt, um sich über Angebote zu informieren und am Laufenden zu bleiben. Deshalb wurde seitens der Personalabteilung der NÖ Landesgesundheitsagentur letztes Jahr das ‚Wir Café‘ins Leben gerufen, um die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Bereich der Pflege vorzustellen. Wir freuen uns, dass wir damit allein 2024 1.000 Schülerinnen und Schüler bzw. auch Studierende erreicht haben. Auch für heuer sind noch weitere ,Wir Cafès´ geplant. Wir rechnen wieder mit 1.000 Interessierten“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die eines der insgesamt elf Wir-Cafés am Bildungscampus Mauer besuchte, an dem knapp 140 interessierte Schülerinnen und Schüler teilnahmen.
Bei den „WIR-Cafés“ werden Interessierte an den Schulstandorten vor Ort über die zahlreichen Jobchancen, Fragen zu Gehalt oder Benefits informiert. Die Standorte der NÖ LGA bieten ausgezeichnete Möglichkeiten, um die während der Ausbildung erworbenen Fähigkeiten und Talente nach dem Abschluss optimal einsetzen zu können. 2024 konnten mit diesem Format etwa 1.000 Personen erreicht werden – vorrangig Pflegeassistenten und Pflegefachassistenten, teilweise auch Bachelorstudierende.
Der nächste Termin findet am 7. Mai in der GuKPS Neunkirchen statt. Alle weiteren Infos unter https://karriere.noe-lga.at/
Weitere Informationen unter medienservice@noe-lga.at
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
Telefon: 02742/9005-13314
E-Mail: presse@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender