
IRG-Rail veröffentlicht 13. Market Monitoring Bericht zum europäischen Eisenbahnmarkt
Personenverkehrsmarkt 2023 weiter gewachsen – Rückgang im Schienengütertransport.
Der jährlich erscheinende Report des Dachverbandes europäischer Eisenbahnregulierungsbehörden (IRG-Rail) bietet einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen im europäischen Eisenbahnsektor. Er beinhaltet detaillierte Informationen aus den Bereichen Eisenbahninfrastruktur, Infrastruktur-Benutzungsentgelte, Marktteilnehmer sowie Güter- und Personenverkehrsmärkte. Die Zahlen zeigen ein gemischtes Bild: Während die Nachfrage im Personenverkehr weiter stark zulegte, verzeichnete der Schienengütertransport deutliche Einbußen.
ÖSTERREICH BEIM PERSONENVERKEHR AN DER SPITZE DER EU-STAATEN
Im Jahr 2023 nahm die Anzahl der Personenkilometer (Pkm) gegenüber dem Vorjahr europaweit um 12 % zu. Damit wurde auch das Vorkrisenniveau aus dem Jahr 2019 erstmals leicht übertroffen. Sowohl der öffentlich bestellte Personenverkehr im Rahmen gemeinwirtschaftlicher Leistungen als auch der kommerzielle, nicht bestellte Personenverkehr trugen zu diesem Wachstum bei. Trotz der weiterhin hohen Inflation von durchschnittlich 7 % in den IRG-Rail-Ländern hielt die Nachfrage nach Bahnreisen an, während die allgemeine wirtschaftliche Aktivität in anderen Bereichen (beispielsweise der Industrie) nachließ.
Wie bereits in den Vorjahren weist die Schweiz die meisten Personenkilometer pro Einwohnerin und Einwohner auf. An erster Stelle innerhalb der EU steht Österreich mit 1.597 je Einwohnerin und Einwohner gefahrenen Bahnkilometern. Knapp dahinter liegt Frankreich (1.542 km) und mit Respektabstand Schweden (1.261 km). Österreich übertraf damit seinen eigenen Bestwert aus dem Jahr 2019 (1.507 km) deutlich.
Schienen-Control GmbH
Georg Loderbauer, MA MA
Telefon: +4315050707150
E-Mail: g.loderbauer@schienencontrol.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender